Pressemitteilung BoxID: 246651 (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • Scharnhorststr. 34-37
  • +49 (3018) 615-6121, -6131

Rohölimporte: Januar 2009

(PresseBox) (Berlin, ) Im Januar 2009 wurden nach vorläufigen Berechnungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 8,5 Millionen Tonnen Rohöl in die Bundesrepublik Deutschland eingeführt. Das waren 10,4% weniger als ein Jahr zuvor (9,5 Millionen Tonnen). Der Durchschnittspreis für die Tonne Rohöl frei deutsche Grenze betrug im Januar 240,97 Euro und lag damit um 48,9% unter dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats (471,35 Euro). Gegenüber Dezember (241,67 Euro) ist der Grenzüber­gangspreis um 0,3% gesunken. Die deutsche Rohölrechnung belief sich im Januar auf 2,0 Milliarden Euro und lag damit um 2,4 Milliarden Euro niedriger als im Vorjahresmonat.

Im Vergleich des 12-Monatszeitraums Februar 2008 bis Januar 2009 mit der entsprechenden Referenzperiode Februar 2007 bis Januar 2008

- sanken die Rohöleinfuhren um 2,7% von 107,1 auf 104,2 Millionen Tonnen;
- fiel die deutsche Rohölrechnung im aktuellen Zeitraum mit 48,5 Milliarden Euro um 5,3 Milliarden Euro höher aus;
- lag der Grenzübergangspreis für die Tonne Importrohöl aktuell mit 465,50 Euro (vorher 403,35 Euro) im Schnitt um 15,4% höher.

Die 5 wichtigsten von insgesamt 30 Lieferländern (siehe Tabelle!) waren im aktuellen zwölfmonatigen Berichtszeitraum die Russische Föderation (32,9 Millionen Tonnen), Norwegen (15,6 Millionen Tonnen), Großbritannien (13,5 Millionen Tonnen), Libyen (10,4 Millionen Tonnen) und Kasachstan (6,8 Millionen Tonnen). 28,0% der gesamten Rohöleinfuhren stammten im Berichtszeitraum aus britischen und norwegischen Nordseeölquellen; 22,0% wurden aus OPEC-Mitgliedsländern importiert.