Pressemitteilung BoxID: 235808 (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • Scharnhorststr. 34-37
  • +49 (3018) 615-6121, -6131

Rohölimporte: Dezember 2008

(PresseBox) (Berlin , ) Im Dezember 2008 wurden nach vorläufigen Berechnungen des Bundesamtes für Wirt­schaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 9,1 Millionen Tonnen Rohöl in die Bundesrepublik Deutschland einge­führt. Das waren 2,7% weniger als ein Jahr zuvor (9,4 Millionen Tonnen). Der Durchschnittspreis für die Tonne Rohöl frei deutsche Grenze betrug im Dezember 241,80 Euro und lag damit um 47,6% unter dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats (461,32 Euro). Gegenüber November (322,69 Euro) ist der Grenzübergangspreis um 25,1% gesunken. Die deutsche Rohölrechnung belief sich im Dezember auf 2,2 Milliarden Euro und lag damit um 2,1 Milliarden Euro niedriger als im Vorjahresmonat.

Im Vergleich des Jahres 2008 mit dem Vorjahr

- sanken die Rohöleinfuhren um 1,5% von 106,7 auf 105,1 Millionen Tonnen;

- fiel die deutsche Rohölrechnung im aktuellen Zeitraum mit 50,9 Milliarden Euro um 9,4 Milliarden Euro höher aus;

- lag der Grenzübergangspreis für die Tonne Importrohöl aktuell mit 484,34 Euro (vorher 389,52 Euro) im Schnitt um 24,3% höher.

Die 5 wichtigsten von insgesamt 30 Lieferländern (siehe Tabelle!) waren im Jahr 2008 die Russische Föderation (33,6 Millionen Tonnen), Norwegen (16,0 Millionen Tonnen), Großbritannien (13,9 Millionen Tonnen), Libyen (10,4 Millionen Tonnen) und Kasachstan (7,0 Millionen Tonnen(. 28,4% der gesamten Rohöleinfuhren stammten im Berichtszeitraum aus britischen und norwegischen Nordseeölquellen; 21,5% wurden aus OPEC-Mitgliedsländern importiert.