Pressemitteilung BoxID: 490564 (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • Scharnhorststr. 34-37
  • Bettina Völker

Rösler: Exportwirtschaft startet erfolgreich in das neue Jahr

(PresseBox) (Berlin, ) Zu den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zum Außenhandel erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler:

"Der Jahresauftakt ist der deutschen Exportwirtschaft gelungen. Sie weiß sich auch in schwierigerem außenwirtschaftlichen Umfeld zu behaupten. Die Zuwächse wurden vor allem beim Handel mit Ländern außerhalb der Europäischen Union erzielt. Dies unterstreicht: Es kommt jetzt darauf an, dass die Mitgliedstaaten der Europäischen Union und insbesondere diejenigen der Euro-Zone zügig die Rahmenbedingungen für Stabilität und Wachstum verbessern. Sie müssen nachhaltig haushalten und strukturelle Reformen voran bringen."

Hintergrundinformationen:
Wie das Statistische Bundesamt heute meldete, wurden im Januar 2012 Waren im Wert von 85,9 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 72,8 Milliarden Euro eingeführt. Binnen Jahresfrist lagen die Ausfuhren in jeweiligen Preisen damit im Januar um 9,3 % und die nominalen Einfuhren um 6,3 % höher. Gegenüber dem Vormonat nahmen die Ausfuhren kalender- und saisonbereinigt um 2,3 % und die Einfuhren um 2,4 % zu.