Pressemitteilung BoxID: 249585 (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • Scharnhorststr. 34-37
  • +49 (3018) 615-6121, -6131

Neun innovative KMU-Netzwerke durch ZIM-Förderung des BMWi gestartet

(PresseBox) (Berlin, ) Im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Entwicklung und Umsetzung innovativer Netzwerke von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Durch Finanzierung eines großen Teils der Managementkosten der Netzwerke wird die Zusammenarbeit der Unternehmen in Netzwerken gefördert, um so deren Wettbewerbschancen am Markt zu verbessern.

Gerade in Krisenzeiten erkennen KMU die gemeinsame Chance für alle Beteiligten, in Kooperationen und Netzwerken ihre Innovationsaktivitäten zu bündeln. Das bietet mehrere Vorteile: die beteiligten Unternehmen können ihre Entwicklungsrisiken und -kosten senken und zugleich die gestiegene Innovationskraft ihres Verbundes durch gemeinsames Auftreten am Markt präsentieren. Dies zeigen die bisher geförderten und abgeschlossenen Netzwerkprojekte mit aller Deutlichkeit, wie eine jüngst vorgelegte Studie des RKW-Kompetenzzentrums belegt.

Auch die neuen, in verschiedenen Regionen Deutschlands und auf unterschiedlichen Technologiefeldern startenden Netzwerke wollen so durch neue Produkte und Prozesse ihre Marktchancen erhöhen sowie Arbeitsplätze erhalten und ausbauen.

Im Ergebnis der 2. Sitzung der externen Jury mit qualifizierten Experten werden die im Folgenden aufge­listeten neuen Netzwerkprojekte gefördert.