Story Box-ID: 144272

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Scharnhorststr. 34-37 10115 Berlin, Deutschland http://www.bmwi.de
Ansprechpartner:in Pressestelle des BMWi +49 30 186156121 ext. 6131
Logo der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Neuer Auftritt für GeoBusiness

(PresseBox) (Berlin, )
Die Geo-Informationswirtschaft hat ab sofort einen eigenen Auftritt im Internet: Das Portal für GeoBusiness unter www.geobusiness.org Das neue eigenständige Angebot zum Thema GeoBusiness macht die vielfältigen Leistungen der Geo-Informationswirtschaft deutlich und will gleichzeitig zur aktiven Mitarbeit der Unternehmen an verschiedenen Projekten anregen.

Der Online-Auftritt setzt damit die Ziele der Kommission für Geoinformationswirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (GIW-Kommission) um und stärkt den Wirtschaftstandort Deutschland. Im Einzelnen unterstützt das Portal die GIW-Kommission dabei, Geoinformationen marktgerecht bereitzustellen und die Rahmenbedingungen für die Nutzung von Geoinformationen zu verbessern. Gleichzeitig erhalten die international engagierten Akteure eine zukunftsfähige Plattform auch für den Austausch und das Geschäft mit internationalen Kunden an die Hand.

Die vielfältigen Leitprojekte der Geo-Informationswirtschaft wie 3D-Stadtmodelle, Geoenergie und Rohstoffe werden unter dem Titel "Projekte" stärker nach außen getragen. Dies geschieht unter anderem durch die prominentere Positionierung bereits auf der Startseite und eine konsequente Bildersprache, die den Nutzer einfängt und die Unterscheidbarkeit der einzelnen Projekte erhöht. Textsammlungen auf den einzelnen Projektseiten sorgen zudem für mehr Übersichtlichkeit bei der Erschließung der verschiedenen Projektinhalte.

Mehr Dialog, mehr Zusammenarbeit Die freie Wirtschaft soll in Zukunft noch stärker als bisher in das Angebot eingebunden werden. Diese Philosophie findet bereits auf der Startseite ihren Ausdruck: Dort können sich die Nutzer auf der Pinnwand über die Beiträge anderer Nutzer aus dem Forum informieren. Einmal angemeldet, hat ein Nutzer ebenfalls die Möglichkeit, durch Forenbeiträge sein Thema bereits auf der Startseite bekannter zu machen. Das erhöht die Wahrnehmung des Angebots für Interessierte.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten