Story Box-ID: 151948

Ansprechpartner:in Pressestelle des BMWi +49 30 186156121 ext. 6131

Kongress Optische Technologien 2008: Optische Technologien sind Schrittmacher für Innovationen

Gemeinsame Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Optische Technologien sind Schrittmacher für Innovationen und wurden in den vergangenen Jahren zu einem beeindruckenden Wirtschaftsfaktor. Die Bundesregierung wird diese Stärke durch gezielte Förderung weiter stärken, denn die Optischen Technologien gehören zu den Schwerpunkten der Hightech-Strategie. Das betonten Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Peter Hintze, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, bei der Eröffnung des Kongresses Optische Technologien 2008 am Dienstag in Berlin.

"Optik treibt den Fortschritt in vielen Bereichen voran. Sie sorgt für klimaschonende Energieerzeugung durch Photovoltaik, genaue medizinische Diagnoseverfahren oder neuartige Produktionstechniken mit Lasern", sagte Rachel: "Um unsere weltweit führende Position auszubauen, müssen wir in den Optischen Technologien Schlüsselfragen erforschen, Investitionen verstärken und den Nachwuchs sichern." Rachel stellte eine neue Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vor, mit der Schülerinnen und Schüler für Technik begeistert werden sollen. "Die Innovationsliga" hat sich zum Ziel gesetzt, 1.000 wissenschaftliche Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen einer Region aufzubauen.

Rachel sagte: "1.000 Partnerschaften, das bedeutet etwa 100.000 beteiligte Schülerinnen und Schüler und besseren, kreativeren Unterricht!"

Die wirtschaftliche Bedeutung der optischen Technologien steigt kontinuierlich. So betrug der Umsatz in den Optischen Technologien im Jahr 2005 am Standort Deutschland 16,3 Milliarden Euro, und die Exportquote lag bei 65 Prozent. Die Branche erwartet bis 2015 einen Anstieg der Produktion um 8,5 Prozent pro Jahr. 105.500 Menschen in Deutschland arbeiteten 2005 in den Optischen Technologien; 2015 werden es über 140.000 sein.

Hintze unterstrich die Bedeutung der Optischen Technologien für den Entwicklungs- und Produktionsstandort Deutschland. Hintze: "Deutsche Unternehmen im Bereich der Optischen Technologien haben internationale Führungspositionen erarbeitet. Es ist erfreulich, denn neue Technologien und Innovationen sind für die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland und für Beschäftigung in Deutschland unerlässlich."

Weitere Informationen: www.optischetechnologien.de
Informationen zu den Schulpartnerschaften www.die-innovationsliga.de