Pressemitteilung BoxID: 331354 (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • Scharnhorststr. 34-37
  • +49 (30) 18 615-6121, -6131

Größte EXPO aller Zeiten, größter Deutscher Pavillon

Deutschland zeigt in China "balancity", die Stadt im Gleichgewicht

(PresseBox) (Berlin, ) Die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sich mit einem Gesamtbudget von 50 Millionen Euro an der größten Weltausstellung aller Zeiten, der EXPO 2010 in Shanghai vom 1. Mai bis 31. Oktober 2010. Die EXPO stellt unter dem Generalthema "Better City, Better Life" die Herausforderungen durch die fortschreitende Urbanisierung gerade der prosperierenden Gesellschaften in China in den Fokus. Der Deutsche Pavillon, der seinerseits der größte in der bisherigen EXPO-Geschichte ist, präsentiert als "Balancity - die Stadt im Gleichgewicht" mit Beiträgen zahlreicher deutscher Firmen und Institutionen dazu Ideen und Lösungen made in und created in Germany.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, stellte den Medien in Berlin das Pavillonkonzept und die Philosophie der deutschen Beteiligung vor: "Mit dem Deutschen Pavillon auf der EXPO in Shanghai werden wir im Jahr 2010 einen besonderen Höhepunkt setzen. Er steht für Qualität und ist ein Schaufenster unseres Landes. Er zeigt die Kompetenz der Bundesrepublik als Wirtschaftsnation, als Innovationsführer und auch als attraktives Reiseland."

70 Millionen Besucher erwartet die EXPO; jeder zehnte wird voraussichtlich den Deutschen Pavillon besuchen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat die Koelnmesse International GmbH mit der Vorbereitung und dem Betrieb des Pavillons beauftragt. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon EXPO 2010 Shanghai verantwortet als Generalübernehmer die Planung und den Bau. Zu ihr gehören Schmidhuber + Partner, München (Architektur und Generalplanung), Milla & Partner, Stuttgart, (Ausstellung und Medien) sowie Nüssli (Deutschland) (Ausführung und Projektmanagement).

Weitere Informationen: www.expo2010-deutschland.de