Mit Louis Gallois als Forgeard Nachfolger und dem neuen Airbuschef, Christian Streiff sind in der Luftfahrtindustrie und in deutsch-französischer Industriekooperation langjährig international erfahrene Persönlichkeiten bestellt worden. Der gebürtige Lothringer Christian Streiff hat viele Jahre in Deutschland in verantwortlicher Position gearbeitet. Diese Wahl zeigt auch, dass die großen EADS Anteilseigner, DaimlerChrysler, Lagadere und der frz. Staat keine politische Entscheidung getroffen, sondern auf Manager mit starker Industrieerfahrung gesetzt haben.
Die Bundesregierung hat sich immer für die Beibehaltung des deutsch-französischen Gleichgewichts im EADS Konzern ausgesprochen und sieht diese auch durch die jüngsten Entscheidungen gewahrt. Zudem ist auch die Stellung des deutschen Co-Vorsitzenden Tom Enders durch die neue direkte Berichtspflicht von Christian Streiff wesentlich gestärkt worden.
Glos: "Die Bundesregierung geht davon aus, dass die Entscheidung über die neue Führungsstruktur von den Märkten positiv aufgenommen wird und sich insbesondere Airbus nun voll auf die unternehmerischen Herausforderungen konzentrieren kann."