Pressemitteilung BoxID: 493038 (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • Scharnhorststr. 34-37

Erdgasimporte: Januar 2012

(PresseBox) (Berlin, ) Nach vorläufigen Berechnungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) lagen die deutschen Erdgasimporte im Monat Januar 2012 mit 359.505 Terajoule um 9,3 % unter der entsprechenden Menge des Vorjahresmonats (396.225 Terajoule). Der Grenzübergangspreis pro Terajoule Erdgas lag im Januar 2012 mit 8.525,54 Euro (dieses entspricht ca. 3,07 Cent pro Kilowattstunde) um 1,8 % über dem Preis im Dezember 2011 (8.371,66 Euro). Gegenüber Januar 2011 (6.693,18 Euro) ist der Grenzübergangspreis pro Terajoule Erdgas um 27,4 % gestiegen.

Die drei wichtigsten Lieferländer waren in diesem Jahr die Russische Föderation (120.027 Terajoule), Norwegen (112.845 Terajoule) und Niederlande (105.388 Terajoule). Der Wert der Erdgaszugänge aus russischen, niederländischen, norwegischen, dänischen und britischen Fördergebieten betrug im Berichtszeitraum Januar 2012 3,1 Milliarden Euro im Vergleich zu 2,7 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum.

Der Grenzübergangspreis zeigt den Preis des Erdgases an der deutschen Grenze und folgt in der Regel mit einer gewissen Zeitverzögerung den Preisen für Mineralöl.