Story Box-ID: 152228

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Scharnhorststr. 34-37 10115 Berlin, Deutschland http://www.bmwi.de
Ansprechpartner:in Pressestelle des BMWi +49 30 186156121 ext. 6131
Logo der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe Dezember 2007

(PresseBox) (Berlin, )
Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe ist vorläufigen Angaben zufolge [1] im Dezember 2007 preis- und saisonbereinigt [2] um 0,8 % angestiegen. Im Vormonat November war sie aufwärts revidiert um 0,3 % zurückgegangen. Sowohl in der Industrie als auch im Bauhauptgewerbe erhöhte sich im Dezember die Produktion um jeweils 0,9 %. Im Bereich Energie ging der Ausstoß nochmals um 1,3 % zurück.

Die Gesamterzeugung im Produzierenden Gewerbe blieb im Zweimonatsvergleich (November/Dezember gegenüber September/Oktober) unverändert (+0,0 %). Demgegenüber erhöhte sie sich im gesamten vierten Quartal weiter um 0,5 %. Dämpfend wirkten im Zweimonatsvergleich insbesondere der Bereich Energie (-2,6 %) sowie das Bauhauptgewerbe (-0,6 %). Die Industrieproduktion stieg dagegen auch im Zweimonatsvergleich an (+0,3 %). Hierzu trugen allein die Hersteller von Vorleistungsgütern bei (+1,0 %). Während die Investitionsgüterhersteller ihr Produktion nahezu unverändert (-0,1 %) ließen, drosselten die Hersteller von Konsumgütern ihre Erzeugung merklich (-0,6%). Ihren Vorjahresstand überschritt die Fertigung im Produzierenden Gewerbe im November/Dezember arbeitstäglich bereinigt um 4,2 %. Während die Industrieproduktion das Vorjahresniveau um 5,1 % übertraf, lag die Erzeugung im Bauhauptgewerbe mit -6,0 % weiter unter dem Vorjahresniveau.

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe hat im vierten Quartal zwar eine etwas langsamere Gangart eingeschlagen, expandierte aber in der Tendenz weiter. Angesichts der positiven Entwicklung der Auftragseingänge sowohl im Bereich der Industrie als auch im Bauhauptgewerbe ist in den kommenden Monaten weiterhin von einer Zunahme der Produktion im Produzierenden Gewerbe auszugehen.

[1] Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutsche Bundesbank.
[2] Verfahren Census X-12-ARIMA.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten