Story Box-ID: 343204

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Scharnhorststr. 34-37 10115 Berlin, Deutschland http://www.bmwi.de
Ansprechpartner:in Frau Jana Starke +49 30 20146131
Logo der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Entlastungsmaßnahmen wirken: Wirtschaftliche Dynamik führt mittelfristig wieder zu steigenden Einnahmen

(PresseBox) (Berlin, )
Zu den Ergebnissen der Steuerschätzung vom 6. Mai 2010 erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle:

"Nach 5 % Wirtschaftseinbruch im letzten Jahr können die Ergebnisse der aktuellen Steuerschätzung nicht überraschen. Die Daten zeigen: Wir brauchen eine sinnvolle Balance zwischen Konsolidierungsanstrengungen und einer Stärkung der Wachstumskräfte.

Die von uns vorgenommenen Entlastungen haben ihren Teil dazu beigetragen, dass die wirtschaftliche Erholung nun an Schwung gewinnt. Jetzt gilt es, durch eine kluge Wirtschafts- und Finanzpolitik die Wachstumskräfte unserer Volkswirtschaft weiter zu stärken. Dazu gehört ein Steuersystem, das Leistungsbereitschaft nicht hemmt, sondern - im Gegenteil - zu Leistungen motiviert. Wenn wir jetzt unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit verbessern, dann erleichert dies die Konsolidierungsanstrengungen."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten