Digitalradio! BMWi unterstützt Marktinnovation

Heute ist es endlich soweit! Die ersten bundesweiten Hörfunkprogramme werden digital übertragen. Private Inhalteanbieter sind mit spannenden neuen Programmen wie beispielsweise Energy oder Entspannungsradio beteiligt. Fußballinteressierte werden das Fußball­radio 90elf zu schätzen wissen. Der öffentliche-rechtliche Rundfunk überträgt digital unter anderem die Programme DRadio Wissen und Deutschlandradio Kultur.

Radiohörern stehen seit heute neben gewohnten Inhalten auch Spartenprogramme in Digital­qualität zur Verfügung. Was Hörer von einer CD gewohnt sind, wird nun auch unterwegs mit DAB+ Empfängern zur Selbstverständlichkeit. Kein Rauschen und Knacken stört den Hörfunkgenuss. Zusätzlich werden zahlreiche innovative Dienste möglich. Programmführer kommen digital in das Radio, programmbegleitend sind Videoclips möglich. Für den Radiohörer unterwegs können Hinweise zu Fahrplanänderungen und auch innerstädtische Staus als Service geboten werden. Und ganz nebenbei ist der Betrieb umweltfreundlich, weil durch die verbesserte Technik DAB+ die Sendernetze nicht mehr soviel Strom benötigen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat in Kooperation mit den Ländern die Beteiligten wie die Inhalteanbieter, Sendernetzbetreiber, Gerätehersteller begleitet und ein Forum geboten, das den gemeinsamen Erfolg des Digitalradios ermöglicht hat.

Dazu Parlamentarischer Staatssekretär Otto: "Der Durchbruch für die Digitalisierung des Hörfunks und damit der gesamten Rundfunklandschaft ist nach langen Jahren endlich geschafft. Die viel­fältigen Vorteile für den Hörer und die Marktteilnehmer durch noch mehr Inhalte bei verbesserter Qualität sind überzeugend."

Wem bisher Radio zu langweilig war, sollte die neuen Dienste und Programme einer erneuten Prüfung unterziehen. Empfangsqualität und Bedienkomfort der Geräte bieten - je nach Geräte­ausführung - neben der reinen Hörinformation auch visuelle Informationen zum Sender, Moderator, Interpreten, Liedertitel, CD-Cover-Informationen, Video-Clips etc.

Der Handel bietet eine breite Palette an Digitalradiogeräten in unterschiedlichen Preisklassen an. Im Rahmen der Internationalen Funkausstellung in Berlin vom 2. bis 7. September 2011 wird die ganze Gerätevielfalt zu sehen und zu hören sein.