Pressemitteilung BoxID: 122275 (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • Scharnhorststr. 34-37
  • +49 (3018) 615-6121, -6131

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ergreift Initiative zur Förderung nachhaltiger Qualität von Produktion und Produkten

Ein zentrales Thema ist die Sicherheit von Spielzeug

(PresseBox) (Berlin, ) Mehrfache Rückrufaktionen internationaler Spielzeughersteller verdeutlichen Defizite an Qualität und Güte von Produktion und Produkt. Obwohl Europäische Vorschriften und Normen die Qualitätsmesslatte hoch legen, muss nach Möglichkeiten zur Verbesserung gesucht werden, wie diese Anforderungen dauerhaft garantiert werden können.

Das Bundeswirtschaftsministerium nimmt die aktuellen Rückrufaktionen zum Anlass, mit den für die Marktaufsicht zuständigen Bundesländern, Herstellern, Verbänden und Verbraucherschutzorganisationen gemeinsam Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren. Die Kennzeichnung von Qualität und Güte steht im ureigensten Interesse der deutschen Wirtschaft. Gerade deutsche, aber auch europäische Produkte müssen sich mit hohem Qualitäts- und Güteniveau auf dem Markt täglich gegen weitaus billiger produzierte Produkte - zum Beispiel aus Fernost - durchsetzen. Die aktuellen Vorfälle und die Diskussion auf europäischer Ebene über ein einheitliches Sicherheitskennzeichen belegen die Notwendigkeit von zusätzlichen Hilfen für die Kaufentscheidung.

Das Bundesministerium wird daher am 30. August 2007 einen "Workshop zur Güte" durchführen. Alle Vorschläge werden am "runden Tisch" im Bundeswirtschaftsministerium vorbehaltlos diskutiert. Alle Vorschläge sollen am runden Tisch im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vorbehaltlos diskutiert werden mit dem Ziel, die Sicherheit von Produkten für die Verbraucher weiter zu verbessern."