Bundeswirtschaftsminister Brüderle eröffnet die deGUT 2010 - "Frischer Wind für das Gründungsgeschehen"

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, hat gestern Abend die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) im Konferenzzentrum des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie eröffnet. Vor über 250 Gästen aus Politik und Wirtschaft konnten 16 erfolgreiche Gründerinnen und Gründer aus den einzelnen Bundesländern ausgezeichnet werden. In den Kategorien Dienstleistungsgewerbe, High-Tech-Unternehmen und Kleinstgründungen gab es außerdem jeweils einen Bundessieger:

- Die Chocri GmbH aus Berlin mit dem Vertrieb von Wunsch-Schokolade via Internet im Bereich Kleinstgründungen.
- Die Haticon GmbH aus Brandenburg (Solartechnik) bei den Dienstleistungen.
- Die AVIDAL Vascular aus Sachsen-Anhalt (Medizintechnik) bei den High-Tech Gründungen.

Bundesminister Brüderle: "Der wirtschaftliche Aufschwung bietet ausgezeichnete Perspektiven für Gründerinnen und Gründer. Deutschland hat sich mit seinen mittelständischen Unternehmen in der Krise behauptet und ist nun wieder die Wachstumslokomotive in Europa. Veranstaltungen wie die deGUT 2010 machen Mut, gute Ideen und Erfindungen in erfolgreiche Unternehmen umzusetzen!"

Die Gründer-Champions und die Bundessieger bilden die kreative Bandbreite des Gründungsgeschehens in Deutschland eindrucksvoll ab. Die Unternehmen zeigen einen Querschnitt durch die Branchen - von der Schokolade über medizinische Innovationen bis hin zu engagierten Handwerksbetrieben.

Die Besucher der deGUT erwartet ein großes Ausstellungs- und Seminarangebot. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ist mit einem eigenen Messe- und Vortragsprogramm mit Experten zu Finanzierungs- und Gründungsfragen vertreten.

Bundesminister Brüderle: "Wir brauchen eine neue Gründungskultur und die Stärkung unternehmerischen Denkens und Handelns in Deutschland. Daher habe ich zu Jahresbeginn zusammen mit der Wirtschaft die Initiative 'Gründerland Deutschland' aufgelegt. In zwei Wochen werde ich den Startschuss für die 'Gründerwoche Deutschland' geben, die erstmals in dieser Form in Deutschland durchgeführt wird. Gründermessen wie die deGUT bieten eine hervorragende Ausgangsbasis, für den Schritt in die Selbständigkeit zu werben und die erforderliche Information und Beratung an Gründerinnen und Gründer weiterzugeben."

Die deGUT-Messe ist am 29. und 30. Oktober 2010 in der STATION-Berlin (Luckenwalder Straße 4-6, 10963 Berlin) für die Öffentlichkeit zugänglich.