Bündelung von Expertenwissen als Erfolgsfaktor für Cloud Computing

(PresseBox) ( Berlin, )
Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik haben sich heute im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in Berlin zur Fachtagung "Cloud Computing Initiativen 2012" getroffen. Die Tagung fand im Rahmen des vom BMWi aufgelegten "Aktionsprogramms Cloud Computing" statt. Ziel des Aktionsprogramms ist es, bestehende Herausforderungen bei Cloud Computing arbeitsteilig anzugehen und innovationsfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen.

In das Aktionsprogramm ist auch das kürzlich geschaffene "Kompetenzzentrum Trusted Cloud" eingebettet. In Arbeitsgruppen sollen hier die für das Cloud Computing besonders bedeutsamen Themen, wie Standardisierung, IT-Sicherheit, Geschäftsmodelle und ein innovationsfreundlicher Rechtsrahmen angegangen, Lösungsansätze entwickelt und Handlungsempfehlungen erarbeitet werden.

Aktuell werden Experten für eine aktive fachliche Mitwirkung gesucht. Vertreter aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und weiteren Institutionen können sich beteiligen. Detaillierte Informationen zum Prozess finden Sie unter http://www.trusted-cloud.de/....

Die Bundesregierung hat sich mit der IKT-Strategie "Deutschland Digital 2015" und der "High-Tech-Strategie" verpflichtet, die hohen Markt- und Innovationspotenziale von Cloud Computing für den Standort Deutschland besser zu erschließen und die bereits gute Position im internationalen Wettbewerb weiter auszubauen.