Ansprechpartner:in Frau Jennifer von Rymon-Lipinski +49 30 20146121

Brüderle verabschiedet den "Lenkungsrat Unternehmensfinanzierung"

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, verabschiedet heute den "Lenkungsrat Unternehmensfinanzierung". Während der Wirtschafts- und Finanzkrise hat der Lenkungsrat die Bundesregierung bei der Vergabe von Großbürgschaften und Krediten aus dem Wirtschaftsfonds Deutschland beraten. Er setzte sich aus Persönlichkeiten mit besonderen Erfahrungen in Wirtschafts- und Finanzfragen zusammen, die ihre Expertise ehrenamtlich zur Verfügung gestellt hatten. Die Mitglieder des Lenkungsrates waren Dr. Hubertus Erlen, Prof. Dr. Martin Hellwig, Dr. Jürgen Heraeus, Minister a.D. Walter Hirche, Nikolaus Knauf, Dr. Michael Rogowski, Hubertus Schmoldt, sowie Staatssekretär a.D. Dr. Alfred Tacke.

Bundesminister Brüderle: "Unsere Wirtschaft fährt wieder mit voller Kraft voraus. Deshalb müssen wir jetzt wieder in die geordneten Bahnen der sozialen Marktwirtschaft zurückkehren. Dass wir den Wirtschaftsfonds Deutschland geschlossen haben, ist ein Zeichen dafür, dass wir diesen Weg konsequent gehen. Für die Bundesregierung war es sehr hilfreich, mit dem Lenkungsrat ein unabhängiges und hervorragendes Expertengremium an ihrer Seite zu wissen. Er hat uns mit seinem Wissen und seiner Erfahrung hervorragend unterstützt und wertvolle Arbeit geleistet. Hierfür danke ich ihm sehr."

Der Wirtschaftsfonds Deutschland war Anfang 2009 eingerichtet worden, um Unternehmen bei der Bewältigung von Finanzierungsproblemen, die ihnen durch die Wirtschafts- und Finanzkrise entstanden sind, zu helfen. Insgesamt stand ein Volumen von 115 Mrd. Euro zur Verfügung. Vergeben wurden Kredite und Bürgschaften in Höhe von rund 14 Milliarden Euro. Insgesamt haben fast 20.000 Unternehmen eine Zusage erhalten. Der Großteil der Mittel kam kleinen und mittleren Unternehmen zugute. Aufgrund der guten Konjunkturentwicklung konnte der Wirtschaftsfonds Deutschland zum Jahresende 2010 geschlossen werden.