9. Forum für Internationale Technologiekooperation erfolgreich durchgeführt

(PresseBox) ( Berlin, )
Am 30. Januar 2008 fand in Hamburg das "9. Forum für Internationale Technologiekooperation" statt.
Das Forum präsentierte ein umfangreiches Informationsangebot für mittelständische Unternehmen, die Forschungs- und Technologiekooperationen mit ausländischen Partnern in den Ländern Mittel- und Osteuropas sowie in China und Indien aufbauen wollen.
Bei der Eröffnung der Service-Messe betonte der Leiter der Abteilung Technologiepolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, MinDirig Detlef Dauke: "Technologie schafft und sichert Zukunft. Die Nutzung des weltweiten Wissens und die Kooperation in Forschung und Entwicklung mit Partnern im Ausland ist auch für die mittelständische Wirtschaft ein interessanter und oftmals auch erfolgreicher Weg."

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte "Netzwerk internationale Technologiekooperation" (intec-net) mit seinen 15 Kontaktstellen in 13 Ländern präsentierte auf dem Forum seine Serviceleistungen zur Anbahnung von Technologiekooperationen mit Partnern in diesen Ländern.
Die Vertreter einiger Botschaften informierten über die Technologie- und Wirtschaftspotenziale ihrer Länder und die Rahmenbedingungen für ein wirtschaftliches Engagement deutscher mittelständischer Unternehmen.
Weitere 20 deutsche Service-, Beratungs- und Fördereinrichtungen boten ihr Know-how und ihre Unterstützung beim Aufbau von Kooperationsbeziehungen mit ausländischen Partnern an.

Die Gespräche der zahlreich anwesenden Besucher zeigten das starke Interesse mittelständischer Unternehmen am Ausbau grenzüberschreitender Technologiekooperationen auf wichtigen zukunftsorientierten Forschungs- und Technologiefeldern.

Organisiert wurde das 9. Forum im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie von der Arbeitsgemeinschaft für industrielle Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" (AiF) in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Hamburg.