Pressemitteilung BoxID: 184156 (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • Scharnhorststr. 34-37
  • +49 (3018) 615-6121, -6131

3. Sitzung der High Level Group für wirtschaftliche Fragen

(PresseBox) (Berlin, ) Die 3. Sitzung der High Level Group (HLG) für wirtschaftliche Fragen am 16. Juni 2008 unter Leitung der Ko-Vorsitzenden Staatssekretär Dr. Pfaffenbach und Vizepremierminister Nemyria erörterte wichtige Themen der bilateralen Kooperation.

Der Energiesektor ist ein Schwerpunktbereich der Zusammenarbeit; hier sollen künftig verstärkt konkrete Projekte vor allem im Bereich der Energietransportsysteme, der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien im Mittelpunkt stehen. Der Kohlebereich verfügt über ein bedeutendes Kooperationspotential, das verstärkt genutzt werden soll. Beide Seiten würdigten die Ergebnisse des Managerfortbildungsprogramms, das seit 2001 umgesetzt und durch eine Gemeinsame Erklärung Ende vergangenen Jahres bis 2010 verlängert wird.

Zum Ausbau der bilateralen Zusammenarbeit im Verkehrsbereich, im Tourismus, der Wohnungs- und Kommunalwirtschaft, im Industrie- und Agrarbereich, im Finanzbereich sowie bei der technischen und finanziellen Zusammenarbeit wurden die künftigen Maßnahmen erörtert und festgelegt.

Mit der 3. Sitzung der HLG wurden die Grundlagen für eine arbeitsfähige hochrangige Gruppe mit regelmäßigen Treffen weiter gefestigt.