Story Box-ID: 1127924

Zwei Hänel Multi-Space® in High-Speed-Ausführung als zentrales Mattenlager direkt in der Wäscherei

Das niederländische Familienunternehmen Lavans hat sich auf die Vermietung und Wartung von Arbeitskleidung, Bodenwischern wie auch Trockenlauf- und Sauberlaufmatten spezialisiert.

In der Wäscherei am Standort Helmond nutzt Lavans zwei Hänel Multi-Space® Lagerlifte zur Aufbewahrung von gereinigten Trockenlauf- und Sauberlaufmatten. Beide Lifteinheiten mit jeweils über 7 Metern Breite und 6 Metern Höhe bieten ein enormes Lagervolumen direkt in der Wäscherei.
Die gesäuberten Matten werden mit einem Kommissionierwagen zu den Entnahmen an den Liften gebracht und in den 3-Achs-Liftsystemen bis zur Lieferung an den Kunden eingelagert. Dieser zentrale Standort in der Wäscherei sorgt für kurze Laufwege und spart somit Zeit bei der Organisation der Matten. Die Lagerverwaltung ist bei der Hänel Steuerung MP 14 N-StandAlone bereits serienmäßig integriert.

Übersichtliche Artikelverwaltung mit automatischer Lagerplatzvergabe direkt an der Liftsteuerung MP 14 N

Alle Matten sind über aufgedruckte Artikelnummern eindeutig im System hinterlegt. Beim Einlagern gibt der Benutzer diese Artikelnummer am Touchscreen der Steuerung ein. Die integrierte Lagerverwaltung vergibt automatisch einen freien Lagerplatz und stellt den entsprechenden Container bereit. Nach Quittieren an der Steuerung wird der Artikel im Lift eingelagert und im System verbucht.
Durch die gleichzeitige horizontale und vertikale Fahrbewegung wird das Lagergut auf schnellstem Weg im Hänel Multi-Space® eingelagert. Somit können hunderte Matten vor Staub und Schmutz geschützt auf minimaler Stellfläche effizient gelagert werden.
Durch paralleles Kommissionieren an den zwei Entnahmestellen können auch größere Kommissionen innerhalb kürzester Zeit sicher im Lift gelagert werden.

Einfache Integration des Hänel Multi-Space® in das firmeneigene ERP-System per FTP

Die Hänel Steuerungen lassen sich perfekt in nahezu jede ERP-Umgebung integrieren. Daher ist es naheliegend, dass Lavans für die Zukunft eine Kopplung der Lifte an das hauseigene ERP-System realisieren wird. Somit können nach der Umsetzung Kommissionieraufträge direkt aus dem ERPSystem über einen FTP-Server an die beiden Hänel Lagerlifte übertragen werden.
Dank der flexiblen Anbindungsmöglichkeiten der Hänel Steuerung MP 14 N ist diese Integration innerhalb kürzester Zeit und ohne den Austausch von Hardware möglich.

Die enorme Zeitersparnis und hohe Lagerverdichtung sowie eine ausgezeichnete Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit haben Lavans von der Hänel Lagerlösung überzeugt.
„Neben den sehr guten Erfahrungen mit bestehenden Hänel Lagerlösungen war die Innovation des Multi-Space® und die damit verbundene Platzersparnis ein wichtiger Aspekt, uns für die Logistiklösungen von Hänel zu entscheiden. "Wir sind sehr zufrieden mit unseren 3-Achs-Lagerliften von Hänel.“ sagt Willy Vlemmings, Produktionsleiter von Lavans.