Von Inbetriebnahme und Wartung bis zum Retrofit

Rund-um-Service mit transparenter Preisstruktur sichert die Anlagenverfügbarkeit

In Anlagen der Nahrungs-, Genussmittel- und Pharmaindustrie ist eine hohe Anlagenverfügbarkeit unabdingbar; unnötige Stillstandszeiten sind nicht tolerabel.  Wartungs-, Umbau- oder Modernisierungsmaßnahmen gilt es also schnellstmöglich umzusetzen. Als kompetenter Ansprechpartner für komplexe Systemlösungen und innovative Produkte bietet der Fluidikexperte Bürkert (vgl. Firmenkasten) seinen Kunden deshalb neben dem Engineering auch ein umfassendes Serviceangebot, das den kompletten Produktlebenszyklus begleitet. Zum BürkertPlus Rund-um-Service gehören beispielsweise Inbetriebnahme, Mitarbeiter-Schulung und Wartung ebenso wie Anlagenmodernisierung oder Störfallbeseitigung (Bild 1). Individuelle Wartungspläne mit einer übersichtlichen Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen sind auch für die jährlichen Audits verwendbar. Die Service-Pakete werden kunden- und anlagenspezifisch zusammengestellt, beispielsweise lassen sich auch Ventile anderer Hersteller einbeziehen. Eine transparente Preisstruktur sorgt für Kostenkontrolle.

Kompetenz in Kundenähe

Standorte für die hochqualifizierten Serviceteams sind zurzeit am Firmen-Hauptsitz im süddeutschen Ingelfingen und im Technik Center Nord in Hannover. „Das ermöglicht uns eine effektive und effiziente Arbeitsweise mit kurzen Reaktionszeiten in ganz Deutschland“, betont Thomas Wetschei, Leiter des BürkertPlus-Service. „Außerdem schätzen es unsere Kunden, wenn die Techniker aus der Region kommen.“ Das Service-Geschäft wird derzeit weiter ausgebaut, um zukünftig verstärkt auch Schaltschrankmodernisierungen, Retrofit und ganzheitliche Anlagenbetrachtungen bei geplanten Wartungen umzusetzen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter:

Bürkert Fluid Control Systems ist ein weltweit führender Hersteller von Mess-, Steuer- und Regelungssystemen für Flüssigkeiten und Gase. Die Produkte von Bürkert kommen in den unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen zum Einsatz - das Spektrum reicht von Brauereien und Laboren bis zur Medizin-, Bio- und Raumfahrttechnik. Mit einem Portfolio von über 30.000 Produkten deckt Bürkert als einziger Anbieter alle Komponenten des Fluid Control-Regelkreises aus Messen, Steuern und Regeln ab: von Magnetventilen über Prozess- und Analyseventile bis zu pneumatischen Aktoren und Sensoren.

Das Unternehmen mit Stammsitz im süddeutschen Ingelfingen verfügt über ein weit gespanntes Vertriebsnetz in 36 Ländern und beschäftigt weltweit über 2.500 Mitarbeiter. In fünf Systemhäusern in Deutschland, China und den USA sowie vier Forschungs- und Entwicklungszentren entwickelt Bürkert kontinuierlich kundenspezifische Systemlösungen und innovative Produkte. Ergänzt wird die Produktpalette mit dem umfassenden Serviceangebot BürkertPlus, das Kunden während des kompletten Produktlebenszyklus begleitet.