Ansprechpartner:in Frau Johanna Nöske +49 4188 892129

Verlässlicher High-Performer

Erstes Standard-Cartridge-Ventil von Bürkert

Durch eine zunehmende Berücksichtigung von Bauraum, fluidischer Performance und Einsparungspotenzialen werden kundenspezifische Lösungen fortwährend komplexer, einhergehend mit steigenden Komponentenanforderungen. Das neue Cartridge-Ventil (Typ 6164) von Bürkert vereinfacht pneumatische Ansteuerungen durch eine bestmögliche Integrierbarkeit eines Pilotventiles in Block- und Kunststoffspritzteilen. Durch kompromisslose Verlässlichkeit, überdurchschnittliche Lebensdauer und effizienter Performance setzt der Ventiltyp neue Maßstäbe.

Einbauen, vergessen - Mit dieser Abfolge lässt sich das neue Standard-Cartridge-Ventil von Bürkert zusammenfassen. Die Fluidingenieure aus Ingelfingen haben ein 3/2-Wege-Ventil entwickelt, welches durch die Verwendung hochwertiger Materialien eine lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit garantiert. Mit einer kompakten Baugröße eignen sich die Cartridge-Ventile besonders für den Einsatz innerhalb von Blocklösungen, wobei die Ventile nicht komplett auf den Bock montiert werden müssen, sondern sich via "plug and play" leicht integrieren lassen. Dadurch ergeben sich Einsparungen beim Material, dem Gesamtgewicht und der Größe. Neben der Verwendung als "Herzstück" zukünftiger Bürkert-Ventilinseln eignet sich das Ventil auch für den Einsatz in medizinischen Geräten. Unterstützt durch eine Vielzahl von Zulassungen und Konformitäten sind Anwendungen in der Dentaltechnik oder bei Sauerstoffsteuerungen in Beatmungsgeräten möglich.

Das Standard-Cartridge-Ventil punktet durch eine hohe Durchfluss- und Druckrate sowie Sitzdichte und Variantenvielfalt. Die lange Lebensdauer und Verlässlichkeit des Ventils wird durch Schaltspiele von über 100 Millionen deutlich. Die Schaltzeiten beim Öffnen und Schließen des Ventils liegen bei 1 bar Druck und 20 °C bei 10 ms. Die Nennweite des verlässlichen Ventils reicht von 0,5 bis 1,2 mm und wird mit den Betriebsspannungen 12 und 24 V DC angeboten. Die Standardvariante deckt den Druckbereich von -0,8 bis 10 bar mit einem Stromverbrauch von weniger als 0,7 W ab. Das Gehäuse des Typs ist aus PEEK und die Dichtung aus FKM.

Homepage Bürkert Fluid Control Systems