Story Box-ID: 1021521

Bürkert Fluid Control Systems Christian-Bürkert-Straße 13 - 17 74653 Ingelfingen, Deutschland http://www.buerkert.de
Ansprechpartner:in Frau Lisa Ehrlich +49 7940 1091320

SAW-Durchflussmesser mit Ex-Zulassung

Zuverlässige Messung von Alkoholen

(PresseBox) (Ingelfingen, )
Für einen zuverlässigen Prozess müssen auch bei häufigen Produktwechseln Qualitäts- und Herstellungsrichtlinien eingehalten und Produktionsparameter dokumentiert werden. Dazu bietet Bürkert Fluid Control Systems für Produktionsprozesse in explosionsgefährdeten Umgebungen nun seinen FLOWave-Durchflussmesser Typ 8098 auch als ATEX-zertifizierte Version bis Ex-Zone 2 an.

Das kompakte und leichte Gerät misst den Volumendurchfluss unabhängig von der Leitfähigkeit des Mediums und ist damit auch für die Messung von Reinstwasser und Alkoholen geeignet. Damit kann es beispielsweise in der Pharma- und Spirituosenherstellung sowie in der Lack- und Farbenproduktion eingesetzt werden. Der Durchflusssensor misst zusätzlich auch die Temperatur und den Dichtefaktor und kann z.B. bei Spülprozessen einen Medienwechsel schnell und sicher erkennen. Er unterstützt die Bürkert-eigene EDIP-Plattform (Efficent Device Integration Platform) für eine einfache digitale Integration in die Anlagensteuerung.

Hygienische Messung dank SAW-Technologie

Der Durchflussmesser arbeitet nach dem SAW-Verfahren (Surface Acoustic Waves). Bei diesem Messprinzip mit akustischen Oberflächenwellen gibt es keine Toträume oder Sensorelemente im Messrohr. Damit lassen sich die CIP-/SIP-fähigen Durchflussmesser genauso einfach reinigen wie normale Rohrleitungen, was die Betriebskosten senkt. Alle medienberührenden Teile sind aus Edelstahl gefertigt. Die Sensoren erfüllen so höchste Hygienestandards und erleichtern die Validierung von Produktions- oder Reinigungsprozessen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter:

Bürkert Fluid Control Systems ist ein weltweit führender Hersteller von Mess-, Steuer- und Regelungssystemen für Flüssigkeiten und Gase. Lösungen von Bürkert kommen in den unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen zum Einsatz – das Spektrum reicht von Brauereien und Laboren bis zur Medizin-, Bio- und Raumfahrttechnik. Mit einem Portfolio von über 30.000 Produkten deckt Bürkert als einziger Anbieter alle Komponenten des Fluid Control-Regelkreises aus Messen, Steuern und Regeln ab: von Magnetventilen über Prozess- und Analyseventile bis zu pneumatischen Aktoren und Sensoren.

Das Unternehmen mit Stammsitz im süddeutschen Ingelfingen verfügt über ein weit gespanntes Vertriebsnetz in 36 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 3.000 Mitarbeiter. In fünf Systemhäusern in Deutschland, China und den USA sowie vier Forschungs- und Entwicklungszentren entwickelt Bürkert kontinuierlich kundenspezifische Systemlösungen und innovative Produkte. Ergänzt wird die Produktpalette mit dem umfassenden Serviceangebot BürkertPlus, das Kunden während des kompletten Produktlebenszyklus begleitet.

www.buerkert.de

Wichtiger Hinweis: