Soundbars mit Kamera – Die intelligente Lösung für Videokonferenzen

Die Hersteller Crestron und Yealink sorgen für satten Klang und gestochen scharfes Bild im Konferenzraum

Crestron UC-SB1-CAM Soundbar mit HD Kamera, Wandbefestigung
(PresseBox) ( Wedel, )
Videokonferenzen ermöglichen eine standortübergreifende Unternehmenskommunikation und sind ein komfortables Werkzeug für Teambesprechungen. Professionelle AV Konferenzsysteme schaffen die technischen Voraussetzungen für eine reibungslose Kommunikation. Die Hersteller Crestron und Yealink bieten kombinierte Audio-/Videolösungen in Form von Soundbars mit integrierter Kamera und Mikrofon an, die jetzt neu im Online Shop monitorhalterung.de erhältlich sind.

Audio / Video Konferenzsysteme versorgen als All-in-one Lösung den gesamten Konferenzraum mit der notwendigen Empfangs- und Übertragungstechnik, sodass die Anschaffung zusätzlicher Kameras, Lautsprecher oder Mikrofone für die einzelnen Teilnehmer überflüssig wird. „Eine intelligente und platzsparende Lösung sind Soundbars mit integrierter Freisprecheinrichtung und Webcam. Die Soundbar kann einfach auf einer Anrichte unter dem Fernseher / Monitor im Meetingraum platziert oder direkt an der Wand befestigt werden“, erklärt Dipl.-Inf. Steffen Groth, Geschäftsführer der BTS Business Trading Shops GmbH. Die Verbindung mit einem PC oder Laptop erfolgt unkompliziert via Plug and Play ohne die Installation von Treibern.

Multidirektionale Mikrofone stellen durch Rausch- und Echounterdrückung sowie digitale Signalverarbeitung eine hohe Übertragungsqualität her, während die Stereo-Lautsprecher mit sattem, vollem Klang und natürlicher Wiedergabe den ganzen Raum gleichmäßig beschallen. Die eingebaute HD Kamera sorgt dank Weitwinkelobjektiv dafür, dass alle anwesenden Personen auch in mittelgroßen und großen Besprechungsräumen gleichzeitig erfasst werden können. Neben einem hochauflösenden Bild der Teilnehmer ist die Kamera außerdem in der Lage, mittels Gesichtserkennung die jeweils aktiven Sprecher automatisch in den Fokus zu rücken. Ebenso schalten die Mikrofone durch KI-gestützte Sprachverfolgung eigenständig zwischen den Konferenzteilnehmern hin und her.

Verwenden lassen sich die AV Konferenzsysteme mit nahezu allen gängigen Kommunikationsplattformen wie Microsoft Teams, Skype for Business, Zoom oder Google Hangouts. Besteht in einem Unternehmen die Möglichkeit private Endgeräte beruflich zu nutzen (BYOD – Bring Your Own Device), so können zudem optional weitere Anschlussmöglichkeiten über HDMI oder USB für Laptops, Tablets oder Smartphones genutzt werden. Die Soundbars der Hersteller Crestron und Yealink können in unterschiedlichen Ausführungen über den Online Shop monitorhalterung.de bezogen werden. Das Sortiment bietet zudem eine große Auswahl an Präsentationstools sowie weiterer Konferenzraumtechnik.