Story Box-ID: 169918

BTG Instruments GmbH Arzberger Str. 10 82211 Herrsching, Deutschland http://www.btg.com
Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Ing. (FH) Angelika Stalinski +49 8152 93120
Logo der Firma BTG Instruments GmbH
BTG Instruments GmbH

Wirtschaftliche Spaltung von Ölemulsionen in der Metallverarbeitung

(PresseBox) (Herrsching, )
Beispielsweise in der Automobilbranche nehmen spanenden Bearbeitungsvorgänge einen hohen Stellenwert ein. Spezielle Eigenschaften moderner Kühlschmierstoffe ermöglichen erst die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung, wie Schleifen, Bohren und Schneiden von Eisen- und NE-Metallen. Die kühlende und spülende Eigenschaft des Wassers einerseits und die schmierende Wirkung des Öls auf der anderen Seite, ermöglichen hohe Laufgeschwindigkeiten, kürzere Bearbeitungszeiten und nicht zuletzt längere Standzeiten bei den Bearbeitungwerkzeugen.

Auf der Entsorgungsseite erfordern diese Produkte aber einen immer höheren technischen Aufwand, um den steigenden Anforderungen im Umweltschutz Rechnung zu tragen. Es gilt in zunehmendem Maße die ökologischen und ökonomischen Ziele in Einklang zu bringen.

Die emulsionshaltigen Abwässer werden hierbei chargenweise in separate Behandlungstanks gefördert, wo der pH Wert auf den Neutralbereich eingestellt und Spaltmitttel zugegeben wird. In der Praxis ist der Erfolg der Emulsionsspaltung von folgenden Einflussfaktoren abhängig:

FAKTOREN

-Art und Konzentration der Emulsion
-pH-Wert
-Reaktionszeit
-Realktionstemperatur
-Dosiergenauigkeit

Überdosierung und/oder zu starke mechanische Scherkräfte (z.B. Rührer, Kreiselpumpen u.ä.) können zur Reemulgation führen. Die exakte Bestimmung der Emulgationsspaltmittelmenge mit dem Partikelladungsmessgerät MütekTM PCD-04 (Travel) Particle Charge Detector ermöglicht die optimale Emulsionsspaltung und eine wirtschaftliche Betriebsweise.

Fragen Sie nach unserer Applikationsnotiz Nr. 154d.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten