In einem weiteren Projekt aus der Welt des Fußballs nutzt der Münchner Multimediadienstleister orange digital seine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Sport-Websites: Die Münchner Agentur konnte den VfB Stuttgart als neuen Kunden ge-winnen. Der Web-Auftritt www.vfb.de soll einem kompletten Relaunch unterzogen werden. Ziele sind ein stark Usability optimiertes Design, eine deutliche Verbesserung der Synergie in der Nutzung aller Online-Services des VfB sowie eine bessere Gruppierung von themenverwandten Bereichen innerhalb der Website. Im Rahmen eines langfristigen Vertrags soll nicht nur eine ganz neue Internet-Präsenz geschaffen, sondern auch eine kontinuierliche, kompetente Betreuung und Weiterentwicklung der Web-Services gewährleistet werden.
In Sachen Website-Programmierung und -Betreuung für Kunden aus der Welt des Fußballs kann orange digital bereits auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken: Der Münchner Experte für multimediale Ideen konzeptionierte die Online-Auftritte von Branchen-Größen wie dem FC Bayern München, dem 1. FC Kaiserslautern, der DFL Deutsche Fußball Liga, der T-Online AG oder der Münchner Allianz Arena, um nur einige Beispiele zu nennen. Nun kommt mit der Website des VfB Stuttgart ein weiteres thematisch verwandtes Projekt hinzu: orange digital kreiert ein komplett neues Design für die Homepage www.vfb-stuttgart.de.
Die Intention der Neugestaltung ist es, den Stuttgarter Traditionsverein in seinen unterschiedlichen Facetten zu präsentieren und gleichzeitig einen perfekten Info-Pool für die Fans zu schaffen. Eine übersichtliche und benutzerfreundliche Präsenz soll geschaffen werden, die durch gekonntes Design und eine bessere Gruppierung von themenverwandten Bereichen innerhalb der Website für optimale Information sorgt. orange digital zeichnet für den gesamten grafischen und technischen Relaunch verantwortlich.
Um den Internet-Auftritt www.vfb-stuttgart.de, der in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch zur Verfügung stehen soll, moderner, offener und service-orientierter zu gestalten, werden verschiedene neue Features implementiert. So soll beispielsweise künftig das Fanartikel-Shopsystem direkt in die Site miteingebunden sein. Dazu wird das ERP-System "Navision" und das vom VfB Stuttgart eingesetzte Customer Relationship Management System mit dem Front-End der Site verbunden und dadurch eine erhöhte Komfortabilität für den User und den VfB Stuttgart erreicht. Bei der Erfassung der Online-Daten kommt die von orange digital entwickelte Personalisierungs-Plattform zum Einsatz.
Ein Newsletter informiert über alle Neuigkeiten rund um den Verein. Dazu wird orange digital ein besonders bequemes und benutzerfreundliches Tool in der Seite verankern. Diskutieren können Fans im Forum, das eine komfortable Plattform für Fußballbegeisterte bietet.
Im Newsbereich findet der Fan stets die aktuellsten Nachrichten zum VfB Stuttgart. Dieser soll im Zuge des Relaunch ausgebaut und zu einem Service weiter entwickelt werden, den Fans zu schätzen wissen.
Gehostet wird die neue Site ebenfalls von orange digital im eigenen hochverfügbaren Rechenzentrum, in dem auch die Sportticker von T-Online, die Website des FC Bayern und die Präsenz bundesliga.de betrieben werden. Als Content Management System kommt das ebenfalls von orange digital entwickelte Redaktionssystem REDORANGE 5.0 zum Einsatz, was zusammen mit der Personalisierungs-Plattform eine runde Gesamtlösung ergibt.