REDORANGE 5.0 zeichnet sich vor allem durch seine hohe Benutzer-freundlichkeit aus. Die Seiten werden durch HTML-basierte Module und Templates individuell und CI-getreu gestaltet - HTML-Kenntnisse der Redaktion sind nicht erforderlich. Die Struktur der Seiten über eine frei definierte Rubrikhierarchie ist eng an die Navigation der Homepage angelehnt. Dadurch behält der Anwender garantiert den Überblick. Bilder, PDF-Dokumente und Flash-Elemente werden über eine integrierte Mediendatenbank verwaltet.
REDORANGE 5.0 bietet eine mehrsprachige Oberfläche, was besonders für internationale Unternehmen hinsichtlich Verwaltung und Bearbeitung ihrer Internetpräsenz von Vorteil ist. Die Möglichkeit des individuellen Quoting bietet eine hohe Flexibilität auf dem globalen Markt. Somit können Texte in jeder Sprache, die von links nach rechts gelesen wird, korrekt dargestellt werden.
Zeit spart der Redakteur beim Erstellen der Seiten durch die sogenannte Fast-Edit-Funktion, die eine schnellere und direktere Bearbeitung der Inhalte ermöglicht. Entdeckt der Redakteur auf dem Redaktionsserver einen Fehler auf einer bestimmten Seite, kann er diesen sofort bearbeiten, indem er auf den Fast-Edit-Button klickt. Ein zeitraubendes Klicken und Suchen durch die CMS-Menü-Struktur entfällt.
Eine weitere Zeitersparnis ergibt sich durch den flexiblen Publikations-mechanismus. Noch während der Redakteur eine Seite publiziert, kann im Hintergrund schon ein weiterer Prozess laufen. So werden beispielsweise Teaserkästchen zu einem Beitrag parallel erzeugt, die sich automatisch auf die ersten hundert Zeichen eines Beitrags beziehen oder es werden automatisch Verzeichnisse generiert.
Die zentrale Benutzer- und Rechteverwaltung ermöglicht es, im Redaktions-system unterschiedliche Gruppen zu führen, denen ganz bestimmte Rechte zugewiesen werden. So kann beispielsweise festgelegt werden, dass nur die Ressortleiter den gesamten Verzeichnisbaum inklusive aller Bilder einsehen dürfen. Will der Chefredakteur Seiten kontrollieren, bevor sie freigeschaltet werden, kann er dies über die Funktion des Vier-Augen-Workflow einrichten.
REDORANGE 5.0 ist serverunabhängig und browserbasierend. Über ein weiteres Plugin bietet das CMS auch die Option, Seiten zu im- und exportieren. Dies kann bedeutend sein, wenn beispielsweise Dritte auf die Inhalte der Seiten zugreifen wollen oder müssen.
Jeder gespeicherte Artikel wird über die Archivierungsfunktion bei REDORANGE 5.0 auch als Objektversion abgespeichert. Dies hat den Vorteil, dass der Redakteur jederzeit auf diese zurückgreifen kann, beispielsweise wenn ein Fehler aufgetreten ist. So können auch die zuletzt gelöschten Dateien im Papierkorb aufbewahrt werden.
Weitere Pluspunkte von REDORANGE 5.0 sind die schnelle Bestückung von Übersichtsseiten über Metatools, die komfortable Artikel- und Mediensuche, die auch mit Teilstücken des Suchbegriffs funktioniert, oder die dynamische Anbindung externer Tools.