Ansprechpartner:in Frau Melanie Goldmann +49 89 80090816

Siemens Communications und Nortel übernehmen Wartung der TK-Infrastruktur für globale Kunden von BT

Siemens Communications und Nortel* werden eng mit BT zusammenarbeiten, um Services für die multi-nationalen Kunden von BT anzubieten. So werden die Partner für Kunden, die Telefonie-Systeme und Infrastruktur von BT nutzen, künftig Equipment bereitstellen und Wartung und Support anbieten.

BT ist zuständig für das Management und die Instandhaltung verschiedenster Telefon-Nebenstellenanlagen (PBX) und anderer Kunden-Sprachsysteme in über 120 Ländern. Das BT-Netz aus globalen und regionalen Niederlassungen bietet multi-nationalen Kunden bereits heute ein Service-Management auf Landesebene. Gemeinsam mit Siemens Communications und Nortel will BT jetzt seine Möglichkeiten auf globaler Ebene erweitern, um seine Kunden bei der Optimierung ihrer Investitionen in Sprach-Infrastruktur zu unterstützen und sie für die Migration zur IP-Telefonie bzw. Voice-over-IP(VoIP)-Plattformen vorzubereiten.

Humphrey Penney, Director Commercial & International Solutions bei BT, sagte: „Diese Vereinbarungen mit Siemens und Nortel werden dazu beitragen, die Realisierung wichtiger Kundenprojekte zu beschleunigen. Dazu zählen auch Projekte mit einem Schwerpunkt auf Sprach-Daten-Konvergenz. BT verzeichnet im Geschäft mit Netzwerk- und IT-Services erhebliche Zuwachsraten. Wir führen dies auf unser durchgängiges, hochwertiges Lösungsangebot zurück, das unseren Kunden einen optimierten Service und erhebliche Verbesserungen ihrer Geschäftsabläufe zu geringeren Kosten bietet.“

Graham Walker, Managing Director, Siemens Communications, sagte: „Mit seinem Angebot an Kommunikationsleistungen für die anspruchsvollsten multinationalen Unternehmen der Welt stellt sich BT komplexen Herausforderungen, und wir bei Siemens Communications freuen uns, BT dabei unterstützen zu können, diese zu meistern. Die globale Präsenz von Siemens, das unerreichte technische Know-how und die passende Entwicklungsstrategie von Siemens können auf einer über 20-jährigen Geschäftsbeziehung aufbauen, um das Geschäft von BT heute und in Zukunft zu unterstützen.“

Siemens Communications, mit 60.000 Mitarbeitern in 150 Ländern vertreten, wird für BT Instandhaltungs- und Support-Leistungen für Multi-Vendor-Umgebungen in aller Welt erbringen. Die lokale Betreuung globaler Geschäftsbeziehungen vereinfacht und beschleunigt die Durchführung laufender Wartungsprojekte und spezieller Programme für besonders wichtige Kunden – so z. B. die Konvergenz von Kommunikationssystemen zur Abdeckung zukunftsgerichteter Anforderungen der Kunden.

Mark Weeks, bei Nortel als Managing Director für die Zusammenarbeit mit BT zuständig, sagte: „Nortel arbeitet bereits seit 13 Jahren mit BT in Europa zusammen, um geschäfts-kritische Informations- und Kommunikationslösungen zu realisieren, die einigen der größten und anspruchsvollsten globalen Unternehmen die nötige Leistung und Sicherheit bieten. Durch die gemeinsame Bereitstellung dieser Lösungen auf weltweiter Ebene profitieren die Kunden von der Kombination des durchgängigen Leistungsangebotes von BT mit den nahtlos integrierten konvergenten Business-Lösungen von Nortel.“

Die von Nortel angebotenen Lösungen sorgen für eine nahtlose, sichere und leistungsfähige Bereitstellung aller geschäftskritischen Enterprise-Applikationen in Echtzeit. Mit einem Produktangebot der Carrier-Klasse – Call-Server, Gateways, IP-Switching, Routing & Firewalls, Multimedia-Applikationen und Clients – ermöglicht Nortel die Zusammenarbeit zwischen geografisch verteilten Mitarbeitern mit der gleichen Effektivität, als arbeiteten sie im selben Büro. Darüber hinaus können die Lösungen von Nortel unterschiedliche Kommunikations-netze in heterogenen Umgebungen miteinander verknüpfen. Auf diese Weise können die Kunden von Nortel ihre Systeme schrittweise und nach Bedarf umstellen, um ihre individuellen Business-Ziele zu erreichen.