Outsourcing-Dienstleister BT Global Services und CC Compu-net: verantwortlich für die Anbindung von 1.000 Standorten

BT Global Services und CC CompuNet: WAN-Betrieb für das Bundesministerium für Finanzen

BT Global Services und CC CompuNet haben gemeinsam eine Ausschreibung des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) gewonnen. Der Vertrag beinhaltet die Bereitstellung der Wide Area Network(WAN)-IP-Verbindungen zwischen den Dienststellen der Bundesfinanzverwaltung. Er läuft zunächst über fünf Jahre und hat im Endausbau des Netzes ein Volumen von zirka 25 Millionen Euro pro Jahr. BT Global Services wird die gesamten Datendienste und das Netzmanagement erbringen.

CC CompuNet zeichnet als Generalunternehmer gegenüber dem BMF verantwortlich für das auftragnehmerseitige Projektmanagement und die Koordination mit BT Global Services als Subunternehmer.

Die Bundesfinanzverwaltung betreibt ihr IP-WAN zurzeit auf der Basis von Frame Relay-Verbindungen mit kaskadierenden Leased Line- und Dial-in-Lösungen in Kombination mit eigenen Routern. Dieses Bundesfinanzverwaltungsdatennetz (BFV-Netz) wird vom Zentrum für Informations- und Datentechnik der Bundesfinanzverwaltung in Frankfurt am Main betrieben sowie verwaltet. An das BFV-Netz sind zirka 1.000 Standorte bundesweit angeschlossen. Dazu gehören Hauptzollämter und Zollämter, Zollfahndungsämter, Bundesvermögens- sowie Bundesforstämter, Bundeskassen, Bundesabteilungen der Oberfinanzdirektionen und sonstige zur Bundesfinanz-verwaltung gehörende Dienststellen. Diese werden künftig zu einem Virtual Private Network (VPN) zusammengefasst und sternförmig an sechs Core-Standorte des von BT bereitgestellten VPN-Netzes der Bundesfinanzverwaltung angeschlossen. Die Migration des bisherigen Netzes (Rollout-Phase) soll Ende Juli 2004 abgeschlossen sein.

Mit komplett gemanagten Services zur Übertragung sensibler Daten soll die Bandbreite, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des BFV-Netzes nachhaltig erhöht werden. Über die Daten-Services hinaus beinhaltet der Auftrag auch eine Billing-Lösung sowie Reporting- und Accounting-Aufgaben.

CC CompuNet:
CC CompuNet gehört zu Deutschlands führenden Dienstleistern für Internet- und Informationstechnik von Großunternehmen. Das Unternehmen arbeitet Hersteller übergreifend und bietet Services für den gesamten Lebenszyklus von IT-Infrastrukturen. CC CompuNet unterstützt seine Kunden bei der Auswahl und der Beschaffung passender technischer Lösungen, maßgeschneiderter Konfigurationen sowie bei Tests und Integration. Darüber hinaus stellt CC CompuNet den kontinuierlichen, effizienten und kosteneffektiven Betrieb von IT-Landschaften sicher. CC CompuNet ist das deutsche Tochterunternehmen von Computacenter plc. Die auf IT-Dienstleistungen spezialisierte Computacenter-Gruppe hat Geschäfts-zweige in Deutschland, England, Frankreich, Österreich, Belgien und Luxemburg, beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einem Umsatz von mehr als 4 Milliarden Euro im Jahr.