Großauftrag über 175 Millionen Euro und Laufzeit von sieben Jahren

InBev erteilt BT Outsourcing-Auftrag für seine Kommunikationsinfrastruktur

BT hat von dem internationalen Brauerei-Konzern InBev einen Großauftrag über rund 175 Millionen Euro erhalten. Der Vertrag läuft sieben Jahre und umfasst das Outsourcing der weltweiten Kommunikationsinfrastruktur von Inbev.

BT übernimmt das Management der bestehenden nationalen und internationalen Datennetzwerke sowie Remote Access Services in mehr als 25 Ländern und wird sie auf seine IP-Plattform migrieren.

Zusätzlich wird BT die lokalen Netzwerke (LANs) an weltweit 640 Standorten von InBev für 24.000 Nutzer managen und die Internet-Anbindung der vier globalen Rechenzentren der Brauerei realisieren. Im Telefonie-Bereich wird BT die komplette Voice-Infrastruktur von InBev - Telefonanschlüsse, Ausrüstung und Mobiltelefone - betreuen und weltweit Audio- und Videokonferenzen realisieren. BT wird Helpdesk-Services anbieten und in enger Zusammenarbeit mit IBM ein durchgängiges Service-Management realisieren.

Francois Barrault, President BT International, erklärt: "Als weltweit führende Brauerei, die auf allen Kontinenten bekannte Marken anbietet, muss InBev mit den Chancen und Herausforderungen der digital vernetzten Wirtschaftswelt Schritt halten. Die Kommunikationsinfrastruktur ist eine wesentliche Voraussetzung, um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein. Die Hauptgründe von InBev für seine Entscheidung zugunsten einer Outsourcing-Lösung waren die stärkere Konzentration auf das Kerngeschäft, die Schaffung optimaler Arbeitsumgebungen für seine Mitarbeiter in stabilen Organisationsstrukturen, eine leistungsfähigere und optimierte Infrastruktur sowie zusätzliche Kosteneinsparungen. BT freut sich sehr über das Vertrauen, das InBev in die Fähigkeiten des Unternehmens in Bezug auf das komplette Management seiner Kommunikationseinrichtungen setzt."

Michel De Coster, Country Manager BT Benelux, sagte: "InBev ist ein weltweit führendes Unternehmen, das seinen Sitz und seine Wurzeln in unserer Region hat. Wir freuen uns besonders über die Anerkennung als vertrauenswürdiger Anbieter komplexer Outsourcing-Lösungen in Belgien ebenso wie auf weltweiter Ebene. Dies beweist den Erfolg unserer Transformationsstrategie und schafft die Grundlagen für weitere Aufträge dieser Größenordnung mit Kunden im Benelux-Raum."

InBev
InBev ist ein börsennotiertes Unternehmen (Euronext: INB) mit Sitz in Leuven, Belgien. Die Ursprünge des Unternehmens - heute die volumenstärkste Brauerei der Welt - lassen sich bis in das Jahr 1366 zurückverfolgen. InBev stärkt seine lokalen Marktpositionen in den großen Absatzmärkten für Bier durch eine Kombination von organischem Wachstum, einer hocheffizienten Betriebsstruktur, gezielten Übernahmen und einer erstklassigen Kundenbetreuung. InBev vertreibt mehr als 200 Marken, u. a. Stella Artois®, BRAHMA®, Beck's®, Skol® (die nach Umsatzzahlen drittstärkste Biermarke der Welt), Leffe®, Hoegaarden®, Staropramen® und Bass®. InBev beschäftigt ca. 77.000 Mitarbeiter und ist in über 30 Ländern in Amerika, Europa und in der Region Asien-Pazifik vertreten. Im Jahre 2004 erwirtschaftete InBev einen Nettoumsatz von 8,57 Milliarden Euro (einschließlich vier Monate AmBev). Weitere Informationen sind unter www.inbev.com verfügbar.