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Chefvolkswirt der Deutschen Bank auf BT-Symposium: Telekommunikation und IT sind Wachstumsmotoren für 2005

(PresseBox) (München, )
Auf dem “BT Executive Symposium” in München hat Prof. Dr. Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank Gruppe, die Wachstumshoffnungen der deutschen ITK-Branche mit Fakten gestützt. Vor rund 30 Geschäftsführern und Vorständen, die BT am Dienstag nach München eingeladen hatte, bekräftigte der Chefvolkswirt seine Erwartungen für 2005: Die deutsche Wirtschaft werde ihre Investitionen um sechs Prozent steigern. Nachdem die Investitionen drei Jahre lang um 20 Prozent unter dem Niveau der Jahrzehntwende gelegen hätten, bestehe ein erheblicher Nachholbedarf insbesondere im Bereich IT und Netzwerke. “Wenn wir noch länger mit der Modernisierung warten, werden wir im internationalen Vergleich abgehängt. Das aber werden die deutschen Unternehmer nicht riskieren”, so Walter.

Neben immer billigeren Speichermedien sieht Walter die schnelleren Datenverbindungen wie DSL und UMTS als wesentlichen Treiber der “digitalen Wirtschaft”. Einen baldigen Durchbruch erwartet der Wirtschaftsexperte für das so genannte “Always on”-Konzept. In drei bis fünf Jahren werde sich das Prinzip, mit mobilen Endgeräten permanent mit einem Datennetz verbunden zu sein, durchgesetzt haben.

Auch zum viel diskutierten Thema “Offshoring” nahm Prof. Walter auf dem BT-Symposium Stellung. Kosten seien zwar ein starkes Argument - so schlage eine Programmierer-Stunde in Deutschland mit 54 Euro zu Buche, in Portugal hingegen mit 14 und in Indien gar nur mit 7 Euro - aber ebenso wichtig sei die Verfügbarkeit von qualifizierten Fachkräften. Walter: “Wenn die jungen Leute in Deutschland lieber ‚Diskutierwissenschaften’ studieren als Mathematik, fehlen uns schlicht die Experten.” Insofern könnte auch der Mangel an Fachleuten Unternehmen dazu bringen, sich nach Alternativen im Ausland umzusehen.

Dennoch sei Offshoring kein Allheilmittel, wie der Wirtschafts­experte am Beispiel der Deutschen Bank illustrierte: “Auch wir haben versucht, ein Call Center nach Indien auszulagern - aber es hat sich herausgestellt, dass die Kunden das Englisch, das dort gesprochen wird, nicht gut verstehen.” Letztlich wurde das Call Center in Berlin eingerichtet, wo jetzt 180 Mitarbeiter in drei Schichten arbeiten. “Die Kunden sind zufrieden - besser als eine Lösung in Atlanta oder Bangalore ist das allemal.”

Die generelle Annahme, Offshoring vernichte Arbeitsplätze im Inland, sei nicht richtig. In den USA führe Offshoring sogar zueinem Gewinn für die heimische Wirtschaft: “Wenn dort Jobs ins Ausland verlagert werden, sind die Leute flexibel genug, andere Tätigkeiten anzunehmen, die am Ende mehr einbringen. In Kontinentaleuropa sind wir leider noch nicht so weit”, so Walter.

Weitere Informationen zum BT Executive Symposium und zum Vortrag von Prof. Dr. Norbert Walter erhalten Sie bei BT (s.u.).

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Die BT HP Alliance

Die BT HP Alliance kombiniert die erstklassigen Fähigkeiten von HP und BT zur Realisierung eines Komplettangebots an IT- und Telekommunikationsleistungen aus einer Hand. Die Allianz entwickelt und realisiert integrierte, nahtlose Lösungen und ist für die Kunden ein gemeinsamer Ansprechpartner für ein ganzheitliches Leistungsangebot. Dieses Konzept verbessert den Service, erhöht die Flexibilität und verringert das Risiko für die Unternehmenskunden.

HP

HP hat es sich zum Ziel gesetzt, das Technologie-Erlebnis für alle seine Kunden zu vereinfachen - vom einzelnen Anwender bis zum Großkonzern. Mit seinem Produktangebot, das die Bereiche Druck, PCs, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur abdeckt, zählt HP zu den weltgrößten IT-Unternehmen. Das Unternehmen erzielte in den zum 31. Januar 2008 beendeten vier Geschäftsquartalen einen Umsatz von 107,7 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über HP (NYSE: HPQ) sind unter www.hp.com verfügbar.

BT Group

BT ist einer der weltweit führenden Anbieter für Kommunikationslösungen und services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von regionalen, nationalen und internationalen Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie hochwertige Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale.

In dem zum 31. März 2007 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz von BT Group plc auf 20,223 Mrd. Pfund Sterling mit einem Gewinn vor Steuern von 2,484 Mrd. Pfund Sterling.

In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert.

Weitere Informationen sind unter www.bt.com/aboutbt erhältlich.

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