Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 21571

BT Global Services Barthstr. 22 80339 München, Deutschland http://www.bt.com/globalservices
Ansprechpartner:in Boris Kaapke +49 89 26005560
Logo der Firma BT Global Services
BT Global Services

CRM-Studie: Chaotische Zustände im Kunden-Service sind der Normalfall

Europäische BT-Studie zeigt erhebliche Integrationsmängel beim Customer Relationship Management deutscher Unternehmen auf

(PresseBox) (München, )
Der Kunden-Service in Europa ist gekennzeichnet durch schlechte Koordination und Lücken im Informationsfluss. Dies ist das Ergebnis einer jetzt vorliegenden Untersuchung der Service-Qualität bekannter Unternehmen in sechs europäischen Ländern. Die von BT in Auftrag gegebene Studie ergab das nahezu vollständige Fehlen einer Abstimmung zwischen den Abteilungen, die Kundenanfragen per Telefon und E-Mail abwickeln. Dies geht zu Lasten der Kunden, die verwirrende und widersprüchliche Informationen erhalten. Die untersuchten deutschen Unternehmen schnitten im europaweiten Vergleich bei telefonischen Anfragen am schlechtesten ab.

Erstaunliche 95 Prozent der untersuchten europäischen Unternehmen wussten nicht, dass bereits eine E-Mail geschickt wurde, wenn derselbe Anrufer seine Frage per Telefon wiederholte. Die Untersuchung ergab weiter, dass ein und dieselbe Frage, einmal per E-Mail und einmal am Telefon gestellt, in 85 Prozent der Fälle unterschiedlich beantwortet wurde.

Am wenigsten integriert waren Unternehmen in Deutschland und Spanien, wo kein einziges Unternehmen wusste, dass ein Kunde die gleiche Frage sowohl per E-Mail als auch am Telefon gestellt hatte. Frankreich, Irland und Belgien schnitten geringfügig besser ab, mit durchschnittlich vier Prozent in Verbindung gebrachter Kundenanfragen, und Großbritannien führte das Feld mit 15 Prozent an.


Die Einheitlichkeit der Antworten per E-Mail und Telefon war ebenfalls ein Glücksspiel. Auch hier war Großbritannien führend, mit knapp über einem Viertel der Unternehmen, die auf eine per E-Mail und Telefon gestellte Frage die gleiche Antwort gaben: Gegenüber lediglich 18 Prozent in Frankreich und 16 Prozent in den Beneluxländern. In Spanien und Irland lieferten über 90 Prozent der Unternehmen unterschiedliche Antworten auf ein und dieselbe Frage. Deutschland liegt hier mit 14 Prozent unter dem europäischen Durchschnitt.


Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung machen deutlich, dass Unternehmen in Europa noch weit davon entfernt sind, ihren Kunden einen optimalen Service zu bieten. Obwohl viele Unternehmen den Verbrauchern drei Möglichkeiten der Kontaktaufnahme anboten - Telefon, E-Mail und Brief -, können sich die Verbraucher nicht darauf verlassen, dass die Unternehmen alle Formen des Kundenkontaktes auch wirklich zur Kenntnis nehmen, nachverfolgen und miteinander in Verbindung bringen.


Ian Seedhouse, Leiter CRM-Marketing, BT Global Services, sagte: "Unternehmen in ganz Europa überarbeiten derzeit ihren Kunden-Service und investieren in neue Technologie, so dass ihre Kunden sie jederzeit erreichen können, wie, wann und wo immer sie dies wünschen. Wenn diese Kommunikationswege jedoch nicht miteinander in Verbindung stehen, wird keine Verbesserung des Kundendienstes eintreten, und die Unternehmen werden nicht von ihrer Investition profitieren. Kunden, die sich an ein Unternehmen wenden, erwarten, dass die Mitarbeiter dieses Unternehmens miteinander in Verbindung stehen. Ist dies nicht der Fall und müssen die Kunden jedem Ansprechpartner erneut erklären, worum es geht, werden sie sich an ein anderes Unternehmen wenden."


Weitere Ergebnisse der Untersuchung, die von Coleman Parkes im Auftrag von BT durchgeführt wurde: (Einzelergebnisse für Deutschland siehe im beiliegenden Ergebnisblatt Deutschland):


Auf der Website jedes Unternehmens ließen sich im Durchschnitt drei Kontaktwege leicht identifizieren - Brief, Telefon und E-Mail. In den meisten Fällen waren diese Kontaktangaben aktuell und korrekt. Die unrühmliche Ausnahme hiervon bildete Spanien, wo weniger als die Hälfte der Kontaktangaben korrekt waren.

In den Beneluxländern, Frankreich, Großbritannien und Irland gelangten Anrufer zu einem Mitarbeiter, der ihre Anfrage in weniger als einer Minute beantworten konnte.

Angaben zu Wartezeiten waren praktisch in allen befragten Ländern nicht verfügbar, so dass die Kunden nicht wissen, wie lange sie am Telefon warten müssen.

Die Reaktionszeiten per E-Mail waren bei über 70 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland, Großbritannien, Irland, und Frankreich recht gut, wo Informationen innerhalb von fünf Werktagen zur Verfügung gestellt wurden. Dies ist jedoch noch weit entfernt von den "Echtzeit-Möglichkeiten" der E-Mail-Kommunikation.

Die Ausnahme bildeten die Benelux-Staaten, wo die Antwortraten auf E-Mail-Anfragen sehr niedrig lagen: Nur 28 Prozent der Unternehmen beantworteten Anfragen innerhalb von fünf Tagen.

In Deutschland, Großbritannien und Spanien waren drei Viertel der E-Mail-Antworten personalisiert und genau auf die Kundenwünsche abgestimmt.

BT Global Services

Die BT HP Alliance

Die BT HP Alliance kombiniert die erstklassigen Fähigkeiten von HP und BT zur Realisierung eines Komplettangebots an IT- und Telekommunikationsleistungen aus einer Hand. Die Allianz entwickelt und realisiert integrierte, nahtlose Lösungen und ist für die Kunden ein gemeinsamer Ansprechpartner für ein ganzheitliches Leistungsangebot. Dieses Konzept verbessert den Service, erhöht die Flexibilität und verringert das Risiko für die Unternehmenskunden.

HP

HP hat es sich zum Ziel gesetzt, das Technologie-Erlebnis für alle seine Kunden zu vereinfachen - vom einzelnen Anwender bis zum Großkonzern. Mit seinem Produktangebot, das die Bereiche Druck, PCs, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur abdeckt, zählt HP zu den weltgrößten IT-Unternehmen. Das Unternehmen erzielte in den zum 31. Januar 2008 beendeten vier Geschäftsquartalen einen Umsatz von 107,7 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über HP (NYSE: HPQ) sind unter www.hp.com verfügbar.

BT Group

BT ist einer der weltweit führenden Anbieter für Kommunikationslösungen und services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von regionalen, nationalen und internationalen Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie hochwertige Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale.

In dem zum 31. März 2007 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz von BT Group plc auf 20,223 Mrd. Pfund Sterling mit einem Gewinn vor Steuern von 2,484 Mrd. Pfund Sterling.

In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert.

Weitere Informationen sind unter www.bt.com/aboutbt erhältlich.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.