Frost & Sullivan verleiht seine Auszeichnung jedes Jahr an ein Unternehmen, das sich nach Auffassung der renommierten Unternehmensberatung durch besondere Leistungen in einer bestimmten Sparte (Frost & Sullivan Industry Research Group, IRG) ausgezeichnet hat. Hierbei werden verschiedene Faktoren - u. a. die Geschäftsentwicklung des Unternehmens, die Wettbewerbsstrategie und die Qualität des Kundenservice - berücksichtigt.
Das auf diese Weise ausgezeichnete Unternehmen muss hohe Anforderungen in Bezug auf Unternehmensführung, konsequentes Wachstum sowie hochwertige Produkte und Dienstleistungen erfüllen und einen positiven Einfluss auf das soziale und wirtschaftliche Leben seiner lokalen und nationalen Umgebung ausüben. Ein hervorragender Kundendienst spielt bei der Bewertung ebenfalls eine maßgebliche Rolle, ebenso die Fähigkeit zur Verbindung von fortschrittlicher Technologie und erfolgreichem Marketing.
Die Verleihungsschrift für die Auszeichnung führt hierzu aus: "Der Erfolg von BT Global Services in einer Zeit, zu der andere Anbieter unter dem Druck eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes zusammenbrechen, bedeutet, dass das Unternehmen im Jahre 2003 über alle seine Mitbewerber hinauswuchs. Nur dieses Unternehmen hat den Drahtseilakt gemeistert, die Kosten zu reduzieren und gleichzeitig seine Größe beizubehalten und sogar zu steigern, um die sich im Markt bietenden Chancen zu nutzen."
Dies ist bereits die dritte Auszeichnung von Frost & Sullivan, die BT in den vergangenen sieben Monaten erhalten hat. Anfang des Jahres verlieh Frost & Sullivan an BT Global Services eine Auszeichnung für hervorragende Geschäftsentwicklung aufgrund ihres frühzeitigen Einstiegs in den Markt der integrierten LAN/WAN-Dienste. Im Jahre 2003 erhielt BT eine ähnliche Auszeichnung für ihre Leistung im Netzwerk-Outsourcing-Markt. Der Hintergrund der an BT Global Services verliehenen Auszeichnung ist das zielstrebige Vorgehen des Unternehmens bei der Gewinnung von Großaufträgen in Europa.
Paul Devine, Research Analyst bei Frost & Sullivan, sagte: "Die Auszeichnung von Frost & Sullivan für das Unternehmen des Jahres würdigt den Erfolg von BT Global Services bei der Realisierung des Geschäftsumfangs und des Wachstums, die für den geschäftlichen Erfolg im europäischen Markt für Datendienste erforderlich sind. Der im Jahre 2003 erwirtschaftete Umsatz und das Wachstum im Jahresvergleich unterstreichen die Stellung von BT als Marktführer. Mit der Auszeichnung wird auch die Fähigkeit von BT gewürdigt, Umsätze mit neuen Services wie ICT-integrierten LAN/WAN-Diensten und Netzwerk-Outsourcing zu generieren."
Andy Green, CEO von BT Global Services, sagte: "Dies bedeutet eine enorme Anerkennung für BT und unsere erfolgreiche Arbeit, mit der wir unsere Kunden dabei unterstützen, optimal von den Möglichkeiten der IP-Technologie zu profitieren. Durch die Verleihung dieser Auszeichnung an BT würdigt Frost & Sullivan unsere Führungsposition bei Netzkwerk-basierten ICT-Lösungen."
Frost & Sullivan
Die Unternehmensberatung Frost & Sullivan beobachtet ständig eine Reihe wichtiger Hightech-Branchen und befragt diese auf neue Markttrends, Kennzahlen und Unternehmensstrategien.
Frost & Sullivan wurde 1961 in New York gegründet und ist heute als internationale Unternehmensberatung auf den Geschäftsfeldern Marktforschung und Marketingberatung aktiv.
Mit rund 750 Mitarbeitern liefert Frost & Sullivan seinen Kunden in allen Hochtechnologiebranchen wichtige Daten für strategische Entscheidungen. Seminare, Konferenzen und Managementtrainings ergänzen das Angebot.
Frost & Sullivan verfügt über europäische Büros in London, Paris und Frankfurt sowie über eigene Forschungszentren in Kalifornien, London und Singapur.