BT übernimmt Hosting für Microsofts Office Live Meeting 2005 in der Region EMEA

Microsoft, weltgrößter IT- und Software-Anbieter, hat dem Netzwerk- und IT-Dienstleister BT den Auftrag für das Hosting seiner Office Live Meeting 2005-Services in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) erteilt. Der mit BT abgeschlossene Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren umfasst den Betrieb und das Management des Services im hochmodernen internationalen BT-Rechenzentrum in Cardiff Bay, Wales.

Microsoft Office Live Meeting 2005 ist ein wesentliches Update des beliebten Online-Meeting-Services, der es den Anwendern ermöglicht, effektiv in kleinen oder großen Meetings zusammen zu arbeiten, an Schulungen teilzunehmen oder Präsentationen durchzuführen, ohne dass sie sich zur selben Zeit am selben Ort befinden müssen. Neu ist unter anderem die Möglichkeit, ein Live Meeting aus jeder Office-Anwendung heraus zu eröffnen, alle druckfähigen Dateien (auch animierte Microsoft Office Powerpoint-Präsentationen) darzustellen und einzusehen sowie die integrierte Audiofunktion, mit der die Anwender Audiokonferenz-Verbindungen direkt aus einem Live Meeting heraus steuern können.

BT übernimmt das Hosting der Server, die für die Microsoft Office Live Meeting 2005-Applikationen erforderlich sind, in einem der hochsicheren internationalen BT-Rechenzentren. Zusätzlich bietet BT einen 24-Stunden-Support für Betriebssystem-Software und Hardware. Wesentliche Faktoren für die Entscheidung von Microsoft für BT waren die Erfahrung von BT im Betrieb von Hochleistungs-Servern und die nachgewiesene Fähigkeit des Unternehmens zur Bereitstellung ausfallsicherer Hosted-Services, die die großen Volumina des zunehmenden Datenverkehrs handhaben können.

Torben Andersen, EMEA Director for Real Time Collaboration bei Microsoft, sagte: „Die integrierte Kommunikation ist eines der am schnellsten wachsenden Marktsegmente und spielt für unser Geschäft eine zentrale Rolle. Daher war es für uns wichtig, einen Partner zu wählen, der sicherstellen kann, dass wir rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche einen zuverlässigen Service bekommen. Unter den Anbietern, die wir angesprochen haben, gehört BT zu den wenigen, die das nötige Know-how aufweisen und Erfolge nachweisen können. Das internationale Rechenzentrum von BT in Cardiff ist außerdem eine Klasse für sich und eignet sich für unsere Anforderungen hervorragend.“

Francois Barrault, President BT International, sagte: „Der Vertrag mit Microsoft ist sehr erfreulich und bestätigt unsere Position als führender Hosting-Anbieter. BT war in den letzten 20 Jahren ein Key Player im Hosting-Markt. Dies bedeutet, dass wir unseren Kunden heute umfassendere und ausgereiftere Hosting-Lösungen anbieten können als jemals zuvor.“

Francois Barrault sagte weiter: „Die Konvergenz von Kommunikationstechnik und IT erzeugt eine neue kommerzielle Landschaft, in der die Grenzen erst abgesteckt werden müssen. Um in diesem Markt bestehen zu können, müssen Microsofts Office Live Meeting 2005-Anwendungen flexibel und zuverlässig sein. Wir wollen sicherstellen, dass das System, das von mehreren tausend Nutzern in der Region EMEA genutzt wird, einen nahtlosen und konsistenten Service liefert. Aufgrund unseres Know-hows auf dem Gebiet der vernetzten IT-Services sind wir davon überzeugt, dass wir die Real Time Collaboration Group von Microsoft bei der Erreichung dieses Zieles unterstützen können.“

Hosting ist ein fester Bestandteil der BT-Strategie für vernetzte IT-Services, die die Entwicklung des Unternehmens von einem Telefonanbieter zu einem führenden, weltweit aktiven ICT-Player maßgeblich mitbestimmt hat.

BT differenziert sich durch eine einzigartige Kombination von Netzwerk-, Applikations- und Beratungs-Know-how im Hosting-Markt und deckt damit die gesamte Infrastruktur zur Unterstützung geschäftskritischer Applikationen von Unternehmenskunden ab. BT kann auf mehr als 97 Rechenzentrums-Standorte in 37 Ländern zugreifen, darunter erstklassige eigene Rechenzentren in Deutschland, Großbritannien, den Beneluxländern, Frankreich, Italien, Spanien und Irland. Diese spielen eine wichtige Rolle für die Hosting-Strategie des Unternehmens und stellen sicher, dass die Kunden ein umfassendes Angebot von fortschrittlichen und sicheren Diensten erhalten, mit denen sie einen ununterbrochenen Geschäftsbetrieb realisieren und die maximale Wertschöpfung aus ihren Online-Aktivitäten erzielen können.