BT und Cisco sind "Official IT and Telecommunications Partners of the BMW International Open 2009"

Kommunikations-Experten bieten internationale Video-Meetings für Gäste, Spieler und Presse an

Am 25. Juni startet im Golfclub München Eichenried mit den "BMW International Open 2009" einer der internationalen Höhepunkte des Golfsports. Die Kommunikations-Spezialisten BT und Cisco werden als "Official IT and Telecommunications Partners of the BMW International Open 2009" dafür sorgen, dass die Spieler, Gäste und Journalisten optimal vernetzt sind.

Für die sichere und zuverlässige Daten- und Sprachkommunikation rund um das Top-Golf-Event, das in diesem Jahr bereits zum 21. Mal in München stattfindet, vertraut BMW auf BT Germany. Der Netzwerk- und IT-Dienstleister wird die zentralen Bereiche Clubhaus, Fairway Club und Pressecenter mit modernster Kommunikationstechnologie vernetzen. Dabei kommt Equipment des Technologieanbieters Cisco zum Einsatz.

Eine besondere Serviceleistung haben BT und Cisco erstmals für all jene im Angebot, die Sport und Business verbinden wollen: Dank modernster Video-Kommunikationstechnik können Geschäftsleute von München aus an Besprechungen in aller Welt teilnehmen, ohne die Stadt zu verlassen. Die Cisco TelePresence-Lösung erlaubt es den Gesprächspartnern, sich in Lebensgröße zu sehen und praktisch in Echtzeit miteinander zu diskutieren. BT und Cisco stellen rund um die Welt mehr als 30 Video-Räume in Metropolen wie London, New York, San Francisco, Madrid, Tokio, Johannesburg, Hamburg, Frankfurt und natürlich München zur Verfügung. Gäste, Sponsoren, Spieler und Pressevertreter können ihre Video-Meetings über ein speziell zur BMW International Open 2009 erstelltes Online-Portal buchen.

Während der gesamten Veranstaltung stellt BT für Internetzugang und Festnetz-Telefonie in den zentralen Bereichen der Golf-Anlage sein internationales Netzwerk zur Verfügung. Vor Ort werden Sprach- und Datenverkehr dank moderner IP-Technologie über ein einziges, konvergentes Netz geführt. Für die lokale Vernetzung setzt BT Router, Switches, IP-Telefone und Wireless-LAN-Equipment von Cisco ein. Die Gesamtlösung ist dabei so dimensioniert, dass zu keiner Zeit Engpässe entstehen, auch dann nicht, wenn der letzte Putt des Siegers in alle Welt berichtet wird.

Weitere Informationen

Um einen ersten Eindruck von der Qualität der Video-Konferenzen zu bekommen, die BT auf der Basis von Cisco TelePresence ermöglicht, haben wir einen Videofilm für Sie bereitgestellt: www.bt.com/de/ucv.

Pressevertreter, die für die Berichterstattung vor oder während der BMW International Open die Video-Räume von BT und Cisco nutzen möchten, können sich gerne bei den untenstehenden Presse-Ansprechpartnern anmelden.

BMW International Open (European Tour)

Seit 1989 wird die BMW International Open traditionell am Sitz der Unternehmenszentrale München ausgetragen. Die erfolgreiche Etablierung des Turniers auf der European Tour legte den Grundstein für alle weiteren Profi-Golfsport Engagements der Marke BMW. Nicht zuletzt aufgrund der exklusiven und zugleich familiären Atmosphäre der BMW International Open hat sich BMW in der Golfszene einen exzellenten Ruf erworben.

Beim Jubiläumsturnier im Juni 2008 schrieb Martin Kaymer Geschichte und sicherte sich in einem Krimi den Titel bei den 20. BMW International Open. Nach Runden von 68, 63, 67 und 75 Schlägen (-15) musste der 23-jährige Deutsche in ein Stechen mit dem nach 72 Löchern schlaggleichen Dänen Anders Hansen - und bewahrte bei großer Hitze kühlen Kopf.

Die Entscheidung über den Sieg bei dem mit zwei Millionen Euro dotierten und von 58.000 Zuschauern besuchten European-Tour-Event fiel am ersten Extraloch, das Kaymer mit einem verwandelten Birdie-Putt gegen seinen dänischen Kontrahenten gewann. Vom 25. bis 28. Juni 2009 finden im Golfclub München Eichenried die 21. BMW International Open statt.

Cisco

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 39,5 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2008) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikations­lösungen und ?services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. ?Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale.

In dem zum 31. März 2008 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group auf 20,704 Mrd. Pfund Sterling mit einem Gewinn vor Steuern und Sonderposten von 2,506 Mrd. Pfund Sterling.