PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 419481 (BT (Germany) GmbH & Co. oHG)
  • BT (Germany) GmbH & Co. oHG
  • Barthstrasse 4
  • 80339 München
  • http://www.btglobalservices.com
  • Ansprechpartner
  • Boris Kaapke
  • +49 (89) 2600-8295

Success for Future Award: JouleX gewinnt in der Kategorie "BT Green Economy"

(PresseBox) (München, ) Das deutsch-amerikanische Startup-Unternehmen JouleX ist für den "JouleX Energy Manager", eine innovative Lösung zur Energie-Einsparung, mit dem Success for Future Award 2011 in der Kategorie "BT Green Economy" ausgezeichnet worden. Karsten Lereuth, CEO des Netzwerk- und IT-Dienstleisters BT Germany und einer der Initatoren und Förderer des neuen Nachhaltigkeitspreises, übergab die Auszeichnung an den JouleX-Mitgründer Josef Brunner. Der "Success for Future Award" wurde erstmals in der vergangenen Woche im Rahmen einer Gala-Veranstaltung in München verliehen. Eine Jury aus 17 Experten und Prominenten würdigte damit das Engagement von Menschen und Unternehmen, die sich aktiv für eine bessere Zukunft einsetzen.

Die prämierte Lösung "JouleX Energy Manager" (JEM) analysiert, visualisiert und verwaltet sämtliche im firmeninternen Netzwerk angeschlossenen IT-Systeme. Dies eröffnet die Möglichkeit, den Energieverbrauch aller mit dem Netzwerk verbundenen Geräte und Systeme im gesamten Unternehmen zu überwachen, zu analysieren und zu managen. Wenn ein Mitarbeiter das Büro verlässt, werden zum Beispiel automatisch sein PC, sein Telefon, die Netzwerkverbindung und andere Stromverbraucher abgeschaltet. Wenn er am nächsten Morgen wieder ins Büro kommt, werden die Geräte wieder eingeschaltet. Nach Angaben von JouleX können 30 bis 60 Prozent der Energie auf diese Weise eingespart werden. Ausschlaggebend für die Jury war die vorbildliche Verknüpfung von ökologischer Nachhaltigkeit und wirtschaftlichem Nutzen.

"Nachhaltiges Handeln liegt in unser aller Verantwortung und ist bereits seit rund 20 Jahren ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie von BT. Als Initiator des Success for Future Awards wollen wir zeigen, dass es viele gute Beispiele dafür gibt, dass nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen. Die Lösung von JouleX hat die Jury überzeugt, und ich freue mich, dass wir damit in der Kategorie 'BT Green Economy Award' ein Unternehmen auszeichnen, das wirklich etwas im Bereich Nachhaltigkeit und Energieeffizienz verändert. Mit dem Preis möchten wir auch andere Organisationen und Unternehmen motivieren, sich intensiver mit zukunftsweisenden Lösungen auseinanderzusetzen", erklärte Karsten Lereuth, CEO von BT Germany.

BT (Germany) GmbH & Co. oHG

BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikations€lösungen und services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale.

In dem zum 31. März 2010 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group auf 20,911 Mrd. Pfund Sterling.

In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group plc, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert.

Weitere Informationen sind unter www.bt.com/aboutbt erhältlich.