Ansprechpartner:in Boris Kaapke +49 89 26008295

Mobilfunk: Großkunden wollen mehr Durchblick im Tarif-Dschungel

90 Prozent der deutschen Unternehmen sehen Notwendigkeit für bessere Kostenkontrolle - zentraler Einkauf und Service bevorzugt

(PresseBox) (München, )
Zwei Drittel der deutschen Unternehmen machen sich Sorgen um die steigenden Kosten der mobilen Kommunikation, mehr als 70 Prozent würden es begrüßen, ihre Leistungen nur noch von einem einzigen Mobilfunkanbieter zu beziehen - dies hat eine Studie ergeben, die der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT in Auftrag gegeben hat. Die Ergebnisse unterstreichen den Stellenwert, den das Thema "mobiles Arbeiten" in Deutschland einnimmt: In 98 Prozent der befragten deutschen Unternehmen wurde angegeben, dass sich mobile Arbeitsformen in den kommenden Jahren weiter durchsetzen werden. Zugleich sahen 9 von 10 Befragten die konkrete Notwendigkeit, die schnell steigenden Kosten in den Griff zu bekommen.

Die Umfrage 1) wurde in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und in Skandinavien durchgeführt. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der befragten europäischen Unternehmen sind der Ansicht, dass sich die Kosten der mobilen Kommunikation bis zum Jahre 2007 um bis zu 25 % erhöhen werden. In Deutschland erwartet jeder Zehnte Befragte einen Anstieg der Mobilkosten um bis zu 50 Prozent.

Im Vergleich zu den übrigen europäischen Ländern gehen deutsche Unternehmen bei der Auswahl des Mobilfunkproviders offenbar am wenigsten systematisch vor: Ein Drittel gab an, mehr als einen Provider zu nutzen (verglichen mit 23% im europäischen Durchschnitt), viele Firmen nutzen sogar drei oder vier Anbieter. Dementsprechend sahen die meisten Befragten hier Verbesserungspotential: 72 Prozent fänden es vorteilhaft, nur bei einem einzigen Anbieter einzukaufen. Auch ein einheitlicher Helpdesk für alle mobilen Mitarbeiter sowie eine einzige, konsolidierte Rechnung stehen weit oben auf der Wunschliste (von 62 bzw. 54 Prozent genannt).

1) Die Umfrage wurde von BT Global Services in Auftrag gegeben und durch die unabhängige Marktforschungs-Gesellschaft Coleman Parkes Research von Dezember 2004 bis April 2005 durchgeführt. Befragt wurden Entscheider in den Bereichen IT, Einkauf und Finanzen in 249 Großunternehmen in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Skandinavien.

Ungeachtet aller Bedenken sind die Unternehmen in Europa von den generellen Vorteilen der mobilen Kommunikation im Hinblick auf Produktivität und geschäftlichen Nutzen überzeugt. Etwa drei Viertel aller Unternehmen in Europa sind sich darin einig, dass die Vorteile des mobilen Arbeitens die Kosten rechtfertigen. 88 Prozent der deutschen Befragten sind der Meinung, dass die Mobilkommunikation ein produktiveres Arbeiten ermöglicht.

Christian Vogl, General Manager Mobility Implementation bei BT, kommentierte das Ergebnis wie folgt: "In der heutigen vernetzten Wirtschaft sind die Unternehmen zunehmend von der Mobilkommunikation abhängig. Umso erstaunlicher ist es, dass viele Firmen unsystematisch bei verschiedenen Lieferanten einkaufen. Das führt zu ungünstigen Tarifen und mangelnder Kostentransparenz. Als Anbieter, der rund um die Welt operiert, kann BT helfen, Synergien zu nutzen und mobile Lösungen aus einer Hand anzubieten."

BT bietet in Deutschland und weiteren europäischen Ländern die Services "Managed Mobile" und "Managed BlackBerry" an. Diese vollständig gemanagten Services helfen Unternehmen, die Anzahl der Vertragspartner zu reduzieren sowie Kosten und Verwaltungsaufwand zu reduzieren. Zu den Kunden in diesem Bereich gehören der Hersteller von Mess- und Wägeinstrumenten Mettler Toledo sowie Superfos, eines der größten europäischen Verpackungsunternehmen, und der Softwareanbieter Intentia.