LCH.Clearnet Group wählt Radianz Service von BT für sichere Vernetzung

BT unterstützt das europäische Central Counterparty Clearing (CCP) mit seinem IP-basierten Netzwerk

Das weltweit tätige Clearingunternehmen LCH.Clearnet Group (LCH.Clearnet) hat sich für den Service von BT Radianz entschieden, um eine sichere IP-basierte Netzanbindung zu erhalten.

Die LCH.Clearnet Group nutzt die "Shared Market Infrastructure" von BT Radianz, um sichere Verbindungen zwischen seinen Mitgliedsunternehmen in aller Welt herzustellen. Da viele der LCH.Clearnet-Mitglieder bereits an die Radianz-Community angeschlossen sind, kann BT die erweiterte Lösung schnell umsetzen und wird die Migration dieser Unternehmen auf die BT Radianz-Services bis Ende 2009 in neun Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Schweiz und Spanien) abschließen.

Die Shared Market Infrastructure von BT Radianz sorgt für stabile, sichere und gemanagte Verbindungen zu den Mitgliedsunternehmen von LCH.Clearnet. In dieser Infrastruktur sind auch verschlüsselte Verbindungen, z. B. eine durchgängig gemanagte IP-Sicherheitslösung zwischen den Standorten der Mitgliedsunternehmen und den Rechenzentren von LCH.Clearnet, verfügbar.

Die BT Radianz-Services erreichen außerdem auch Mitgliedsunternehmen und Dienste in geografisch abgelegenen Regionen und unterstützen die Realisierung flexibler und skalierbarer Vernetzungslösungen, so dass auch für zukünftiges Wachstum vorgesorgt ist.

Christophe Hémon, CEO von CLH.Clearnet SA, sagte: "Viele unserer Mitglieder nutzen bereits die Shared Market Infrastructure von BT Radianz. Dadurch ist es für uns im Hinblick auf den Zeit- und Kostenaufwand sehr effizient, diesen bestehenden Service zu nutzen, um unsere Mitglieder zu erreichen. Time-to-Market spielt für uns hier eine wesentliche Rolle."

Andy Nicholson, VP Global Banking & FInancial Markets bei BT, sagte: "Als Auswirkung der Wirtschaftskrise ist die Bedeutung von Risikomanagement und Regulierung für alle Beteiligten im Finanzsektor in den Vordergrund gerückt. Die Minimierung von Risiken in diesem Markt ist eine grundlegende Notwendigkeit, und das Prinzip der 'Central Counterparties' leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag. Die Tatsache, dass BT in diesem Prozess eine wichtige Rolle zukommt, zeigt sich an diesem Auftrag von LCH.Clearnet. BT wird die Netzwerkanforderungen der Mitgliedsunternehmen von LCH.Clearnet international abdecken, so dass sich das Unternehmen auf sein Kerngeschäft als Anbieter von Counterparty- und Clearingdiensten konzentrieren kann."

LCH.CLEARNET

LCH.Clearnet is the leading independent clearing house in Europe, serving major international exchanges and platforms, as well as a range of OTC markets. It clears a broad range of asset classes including: securities, exchange traded derivatives, energy, freight, interbank interest rate swaps and euro and sterling denominated bonds and repos; and works closely with market participants and exchanges to identify and develop clearing services for new asset classes.

As a clearing house, LCH.Clearnet sits in the middle of a trade, assuming the counterparty risk involved when two parties (or members) trade. When the trade is registered with LCH.Clearnet, it becomes the legal counterparty to the trade, ensuring the financial performance; if one of the parties fails, LCH.Clearnet steps in. By assuming the counterparty risk, LCH.Clearnet underpins many important financial markets, facilitating trading and increasing confidence within the market.

Initial and variation margin (or collateral) is collected from LCH.Clearnet members; should they fail, this margin is used to fulfill their obligations. The amount of margin is decided by LCH.Clearnet's highly experienced risk management teams, who assess a member's positions and market risk on a daily basis. Both the soundness of the risk management approach and the resilience of its systems have been proven in recent times.

LCH.Clearnet is regulated or overseen by the national securities regulator and/or central bank in each jurisdiction from which it operates.

BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikations­lösungen und ‑services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. ‑Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale. In dem zum 31. März 2009 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group auf 21,390 Mrd. Pfund Sterling. In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group plc, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert. Weitere Informationen sind unter www.bt.com/aboutbt erhältlich.