Karsten Lereuth ist bereits seit 2002 in leitenden Positionen bei BT Global Services beschäftigt. Derzeit hat er die internationale Verantwortung für den Unternehmensbereich Global Telecom Markets (GTM), der das Geschäft mit anderen Netzbetreibern, Internet Service Providern und Resellern betreibt. In dieser Position hat er die strategische Neuausrichtung des Geschäftsbereichs hin zum vollwertigen Anbieter von Infrastruktur- und Applikationsdiensten bis hin zu Outsourcinglösungen erfolgreich bewirkt. Als neuer CEO von BT Germany tritt er die Nachfolge von Jan Geldmacher an, der rund dreieinhalb Jahre lang an der Spitze des Unternehmens gestanden hatte.
Luis Alvarez, President BT EMEA and Latin America bei BT Global Services, erklärte: "Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte für BT, und ich freue mich, dass wir Karsten Lereuth für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er ist ein erfahrener Manager mit umfangreichen Erfahrungen im nationalen und internationalen Telekommunikationsgeschäft. Besonders freut es mich, dass wir diese wichtige Position intern besetzen konnten. Ich möchte mich bei Jan Geldmacher und seinem Team bedanken, die das Deutschland-Geschäft in den vergangenen Jahren entscheidend vorangebracht haben, und bin sicher, dass Karsten Lereuth den erfolgreichen Wachstumskurs von BT Germany weiter fortsetzen wird."
Karsten Lereuth sagte zu seiner Berufung: "BT Germany hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland als führender Anbieter für globale Netzwerk- und IT-Services etabliert. Meine Aufgabe wird es sein, diese Position weiter auszubauen und das Unternehmen mit innovativen Lösungsangeboten und netzwerknahen IT-Dienstleistungen so aufzustellen, dass das kontinuierliche Wachstum der Ländergesellschaft auch in Zukunft gesichert ist."
Nach einem Ingenieursstudium und Stationen in der Hardware- und IT-Services-Branche entschied Lereuth (43) sich schon früh für die Telekommunikationsbranche. Von 1996 bis 2001 war er für UUNET bzw. MCI Worldcom tätig, zuletzt als Vice President UUNET International. Im Jahr 2002 wechselte er zu BT Global Services.