Diese neue Auszeichnung ist eine Ergänzung zu den angesehenen Awards der WCA und hat die Hervorhebung außergewöhnlichen Engagements im sozialen und umweltschonenden Bereich innerhalb von Unternehmen und Institutionen zum Ziel.
Die World Communication Awards werden seit zehn Jahren veranstaltet und genießen den Ruf der führenden weltweiten Branchenveranstaltung dieser Art. Das diesjährige Motto lautet "Decade of Excellence". Ausgezeichnet werden Unternehmen und Personen, die mit Innovationen, Erfolgen oder herausragenden neuen Services zur zukünftigen Entwicklung der Branche beitragen.
BT hatte in diesem Jahr einen starken Auftritt. Neben dem Gewinn des "Green Award" wurde BT in den Kategorien "Best Global Operator" und "Best Wholesale Carrier" nominiert und kam in die Endausscheidung für die Kategorie "Best Customer Care".
Caroline Sheridan, Director Corporate Responsibility bei BT, erklärte: "Verantwortungsbewusstes Handeln und nachhaltige Entwicklung sind die Eigenschaften, mit denen BT punkten konnte. Wir sind sehr stolz, mit diesen Erfolgen letztlich den WCA Green Award bekommen zu haben."
Die Jury war vor allem von BTs CSR (Corporate Social Responsability)-Strategie überzeugt und beschreibt diese als "eine breitgefächerte und umfassende Vorgehensweise in Bezug auf Umwelt- und CSR-Themen". Das Gremium hob zudem den Anspruch von BT hervor, beste Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter zu schaffen sowie die Verpflichtung zu gemeinnützige Initiativen. Das Gremium kommentierte: "Eine exzellente Bewerbung mit vielen Statistiken und unterstützenden Informationen."