BT verstärkt Präsenz in China

BT verstärkt Präsenz in ChinaNeue Service- und FuE-Center unterstützen nationale und internationale Kunden

Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT gab heute auf dem "New Champion - World Economic Forum" (1) die Einrichtung eines Technologie- und Service-Centers in Dalian und eines Forschungs- und Entwicklungs-Centers (FuE-Centers) in Schanghai bekannt. Ben Verwaayen, CEO der BT Group, François Barrault, CEO von BT Global Services, und Bill Lam, Vice President North-East Asia, werteten beide Center als weiteren Beleg für die Bedeutung des chinesischen Marktes für BT.

Das Technologie- und Service-Center von BT in Dalian wird Softwareentwicklung sowie die Realisierung von Services und Support anbieten. In China gibt es eine große Zahl von Software-Spezialisten, insbesondere in Bereichen wie Softwareentwicklung, Integration von Software- und Hardwarefunktionalität und OSS/BSS (Operational Support Systems/Business Support Systems)-Entwicklung. Mit dem Center in Dalian kann BT dieses Angebot an lokal verfügbaren Software-Spezialisten ausschöpfen, um seine Integrationstests zu beschleunigen und Produktverbesserungen kostenoptimiert voranzutreiben. Darüber hinaus beschäftigen viele Kunden von BT in China einheimische Mitarbeiter, deren Hauptsprache nicht Englisch ist. Daher ist ein Helpdesk-Support in der Landessprache eine wichtige Voraussetzung.

Zusätzlich zu dem Center in Dalian wird auch das FuE-Center von BT in Schanghai eng mit den Teams von BT China zusammenarbeiten und Kunden ebenso wie Partner in China dabei unterstützen, technologische Innovationen zu nutzen und Herausforderungen zu meistern. Darüber hinaus sollen auch Technologien und innovative Services genutzt werden, die sich aus der weltweiten Zusammenarbeit von BT mit chinesischen Kunden, Lieferanten und Partnern ergeben. Das neue Center in Schanghai wird Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf zahlreichen technischen Gebieten durchführen, von der Definition neuer Produkt- und Servicekonzepte bis zur Entwicklung von Produkt-Prototypen.

Ben Verwaayen, CEO der BT Group, sagte: "China ist zu einem Schwergewicht der Weltwirtschaft geworden, und viele neue, dynamische chinesische Unternehmen suchen nach einem Partner, der nachhaltig erstklassige IT- und Kommunikationsservices bereitstellen kann, um ihr Wachstum in internationale Märkte hinein zu unterstützen. BT bietet ideale Voraussetzungen dafür, dieser Partner zu sein.

Ben Verwaayen führt aus: "Angesichts von über 400 Millionen potenziellen Endkunden und den bereits im kommenden Jahr stattfindenden Olympischen Spielen haben gleichzeitig auch viele Unternehmen in aller Welt ein starkes Interesse an China als wichtigem Wachstumsmarkt. Diese Unternehmen benötigen einen vertrauenswürdigen Provider, der ihre geschäftskritischen Anwendungen im Netzwerk unterstützen kann und sich für die Sicherheit und Leistungsfähigkeit ihrer Betriebsumgebung engagiert. Die Einrichtung des Technologie- und Service-Centers in Dalian und des FuE-Centers in Schanghai werden dazu beitragen, dass unsere chinesischen und internationalen Kunden in China die gleiche hohe Service-Qualität erhalten, die wir in allen anderen Teilen der Welt bieten."

China entwickelt sich rasch zu einem der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt, und BT reagiert entsprechend mit der Einrichtung von Niederlassungen, um dieses Wachstum zu unterstützen und um davon zu profitieren. Nach Angaben von Gartner hat sich der Umfang des Handels nach und aus China von 510 Milliarden US-Dollar im Jahre 2001 auf 1,4 Billionen US-Dollar im Jahre 2005 erhöht. Bis 2010 wird er voraussichtlich auf 2,7 Billionen US-Dollar steigen (2). Das Worldwide Black Book von IDC sagt voraus, dass der IT-Markt in China 2007 einen Umfang von 45,95 Milliarden US-Dollar erreichen wird, 16 % mehr als 2006. Der IT-Markt in China war 2006 der zweitgrößte in Asien und wurde nur von Japan übertroffen. Derzeit stellt BT vernetzte IT-Services in China für einige der größten internationalen Unternehmen bereit und betreut die globalen Anforderungen einer wachsenden Zahl von chinesischen Unternehmen. BT hatte zuvor bereits mitgeteilt, dass der Umsatz in China bis 2008/2009 verdoppelt werden soll.

Das Technologie- and Service-Center von BT in Dalian
Mit seinem Technologie- und Service-Center in Dalian verfolgt BT zwei Zielsetzungen. Zum einem soll das große verfügbare Angebot von talentierten Software-Spezialisten genutzt werden, um Software-Entwicklungen bei BT mit den Schwerpunkten Open-Source-Softwareentwicklung, Hardware/Software-Integration und Enterprise-Anwendungen zu realisieren. Zum anderen sollen die BT-Kunden in Asien durch Kunden- und Projektsupport unterstützt werden. Im Zuge der Ausweitung des BT-Geschäftes in der Region Asien-Pazifik wächst auch die Nachfrage nach Kommunikationslösungen bei den Kunden, besonders im Nordosten der Region. Dalian verfügt nicht nur über ausreichend qualifizierte Software-Spezialisten, sondern bietet als einige von wenigen chinesischen Städten auch eine umfangreiche mehrsprachige Ausbildung in Chinesisch, Koreanisch, Japanisch und Englisch an. Das Center wird auch Kunden in anderen Teilen Chinas sowie in Korea, Japan und im Nordosten der Region Asien-Pazifik betreuen und rasch zu einer Verstärkung des Kundendienstes von BT in der Region beitragen. Bisher hat BT ca. 60 Mitarbeiter für das Technologie- und Service-Center in Dalian angeworben, und weitere Einstellungen werden im Zuge der Entwicklung in den kommenden Monaten erwartet.

Das Forschungs- und Entwicklungscenter von BT in Schanghai
BT verfügt bisher über ein FuE-Center in Großbritannien und ein Forschungscenter in Malaysia. Das Forschungscenter in Schanghai wird eine wesentliche Rolle für die Unterstützung des Innovationsnetzwerks in Asien und für eine stärkere Kundennähe in der Region spielen. Die in dem Center beschäftigten Wissenschaftler werden auf verschiedenen Gebieten arbeiten, von der Generierung von Ideen über die Konzepterstellung bis hin zur Prototypenentwicklung für neue Produkte und Services in verschiedenen technischen Bereichen. Im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen BT und der Beijing University of Posts and Telecommunications (BUPT) werden die besten Absolventen in das BT-Forscherteam in Adastral Park bei Ipswich (Großbritannien) aufgenommen, wo sie ein oder zwei Jahr(e) an Gemeinschaftsprojekten von BT und der BUPT mitarbeiten. Außerdem arbeitet BT für die Erforschung von Netzwerk-Technologie mit Huawei zusammen. Das FuE-Center von BT in Schanghai soll bis Ende des Jahres ca. 17 Entwickler und Wissenschaftler beschäftigen.