BT und Reuters unterzeichnen umfassenden Vertrag für Netzwerkdienste - BT übernimmt Netzwerk-Tochter Radianz

(PresseBox) (Hannover, )
BT und Reuters haben heute bekanntgegeben, dass BT der Lieferant von Reuters für Netzwerk-Services wird. Reuters wird im Rahmen des Vertrages in den kommenden achteinhalb Jahren voraussichtlich rund drei Milliarden US-Dollar ausgeben. BT wird außerdem Radianz, den führenden Extranet-Betreiber für die Finanzbranche, von Reuters übernehmen. Als Kaufpreis wurden 175 Millionen Dollar für das Unternehmen vereinbart, zuzüglich eventueller bilanzierter Barmittel und unter Berücksichtigung von Betriebskapital-Anpassungen zum Übernahmezeitpunkt.

Im Rahmen des Netzwerk-Vertrags wird BT weltweit sichere Datennetze für die Produkte und Dienstleistungen von Reuters bereitstellen und managen. Der Vorteil für die Kunden von Reuters ist die Breite und Flexibilität des globalen BT-Portfolios von IT- und Netzwerkdiensten. Darüber hinaus wird Reuters durch die Kompetenz und das Know-how von BT auf dem Gebiet der Bereitstellung und des Managements von hochgradig ausfallsicheren Netzwerken in die Lage versetzt, tief greifende Verbesserungen an seinen Produkten vorzunehmen.
Die Übernahme von Radianz ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der kontinuierlichen Umwandlung von BT in einen globalen Anbieter vernetzter IT-Services. Für Radianz ist der Verkauf eine logische Weiterentwicklung und stärkt seine Position als neutraler Anbieter von gemeinsam genutzten Markt-Infrastrukturen für die Finanzdienstleistungsbranche. Nach der Übernahme durch BT wird Radianz weiterhin hochwertige Extranet-Dienste für Reuters und Finanzdienstleister in aller Welt anbieten. Das Unternehmen und seine Kunden werden dabei in Zukunft von dem breiteren BT-Portfolio an integrierten Services profitieren.

Tom Glocer, Chief Executive der Reuters Group, sagte dazu: “Die Vereinbarung mit BT über Netzwerkdienste markiert den Beginn einer wichtigen Geschäftsbeziehung. Dabei werden Reuters und seine Kunden von dem Angebot an Kommunikationsdiensten profitieren, die BT und Radianz für den Finanzdienst­leistungs­sektor bereitstellen. Mit dem Verkauf von Radianz steigt Reuters auch aus dem Geschäft mit der Bereitstellung und dem Management von Datennetzen aus. Dies ist ein wesentlicher Vorteil für unser Fast Forward-Programm zur Umgestaltung des Unternehmens und ermöglicht Radianz, auf seiner bisherigen erfolgreichen Tätigkeit aufzubauen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit BT als Partner.”

Ben Verwaayen, Chief Executive Officer, BT, sagte: “Ich freue mich sehr über die Möglichkeiten, die sich aus dieser Geschäftsbeziehung ergeben und bin davon überzeugt, dass sie für beide Unternehmen sehr vorteilhaft sein wird. Für das Geschäft von Reuters spielt die Verfügbarkeit eines leistungsfähigen Kommunikationsnetzes eine zentrale Rolle. Der Vertrag über Netzwerkdienste ist das jüngste Beispiel für einen großen Unternehmenskunden, der sich für BT als globalen Kommunikations­partner entscheidet. Darüber hinaus stellt die weltweite Finanzdienstleistungsbranche eine enorme Chance für BT dar, und die Übernahme von Radianz ist der Stützpfeiler für unser Vorgehen in diesem Sektor.”

Dies ist die jüngste einer Reihe von Ankündigungen von BT zu wichtigen Neukunden. Zuvor hatte BT bereits die Firmen Albacom und Infonet übernommen. Der jetzt bekannt gegebene Vertrag folgt auf die Ankündigung vom Oktober 2004, dass BT exklusive Gespräche mit Reuters über eine langfristige Vereinbarung über Netzwerkdienste und die Veräußerung von Radianz führt. Für die Erfüllung der Vereinbarung über Netzwerkdienste muss zunächst die Übernahme von Radianz durch BT abgeschlossen werden, was noch von der endgültigen Zustimmung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden und anderen üblichen Bedingungen abhängig ist. Es wird erwartet, dass diese Bedingungen im Laufe der nächsten drei Monate erfüllt sein werden.

Die Übernahme von Radianz durch BT soll als Bargeschäft mit Reuters abgewickelt werden. Reuters wird den Erlös aus dem Verkauf von Radianz für geschäftliche Investitionen und zum Ausgleich von Verbindlichkeiten verwenden. Infolge der Transaktion werden auch zukünfige Zahlungsverpflichtungen von Reuters gegenüber Radianz in Höhe von 44 Millionen US-Dollar entfallen. Radianz weist mit Stand vom 31.12.2004 Vermögenswerte in Höhe von 195 Millionen US-Dollar und einen Verlust vor Steuern von 2 Millionen US-Dollar für 2004 aus (die Geschäftszahlen von Radianz sind derzeit noch ungeprüft).

Reuters
Reuters (www.reuters.com) ist ein weltweit tätiger Anbieter von Informationsdiensten für professionelle Anwender in den Bereichen Finanzdienstleistung, Medien und Unternehmen. Das Unternehmen genießt einen hervorragenden Ruf für seine zeitnahen, exakten und unabhängigen Informationen, die weltweit als Entscheidungsgrundlage dienen. Reuters beschäftigt 14.500 Mitarbeiter in 91 Ländern. Mit 2.300 redaktionellen Mitarbeitern in 196 Büros, die 129 Länder betreuen, ist Reuters die größte internationale Multimedia-Nachrichtenagentur der Welt. Die Reuters Group erzielte 2004 einen Umsatz von 2,9 Milliarden Pfund Sterling .
Reuters und das “Sphere”-Logo sind Trademarks der Reuters-Gruppe.