BT Germany steigert Umsatz auf mehr als eine Milliarde Euro

Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT Germany hat seinen Umsatz um 21 Prozent gesteigert und damit die Milliarden-Euro-Grenze übersprungen. Im Geschäftsjahr 2007/08, das zum 31. März endete, erzielte BT Germany einen Umsatz von 1,014 Milliarden Euro, im Vorjahreszeitraum waren es 838 Millionen.1)

Das Wachstum wurde wesentlich durch den Abschluss von Großaufträgen angetrieben, darunter mehrere Verträge im dreistelligen Millionenbereich. So gewann BT Germany den Auftrag, das internationale Datennetzwerk für die Schenker AG in 57 Ländern zu betreiben, und ist als Unterauftragnehmer von Fujitsu Services an einem Outtasking-Projekt für die ASIC, die IT-Tochter der Allianz AG, beteiligt.

Auch die Profitabilität konnte im dritten Jahr in Folge deutlich gesteigert werden. So wurde der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) nahezu verdoppelt und ein positiver EBIT erreicht.

Im abgelaufenen Jahr wurde unter anderem die Integration der deutschen Niederlassungen von BT Infonet und Syntegra abgeschlossen. Im Gesamtumsatz sind auch erstmals die Aktivitäten von BT Austria enthalten. BT Germany hatte im vergangenen Jahr die Verantwortung für die Geschäftstätigkeit in Österreich übernommen und begonnen, eine eigene Vertriebsorganisation mit Hauptsitz in Wien aufzubauen.

Jan Geldmacher, CEO von BT Germany, erklärte: "Nachdem wir bereits seit Jahren profitabel und über Marktniveau wachsen, haben wir nun eindrucksvoll bewiesen, dass wir sowohl bei nationalen wie auch bei internationalen Projekten in der ersten Liga spielen. Besonders große, international tätige Unternehmen wissen zu schätzen, dass wir neben einer guten Präsenz in Deutschland unsere Services in 170 Ländern rund um die Welt anbieten können."

Traditionelle Telekommunikationsleistungen spielen dabei für BT nur noch eine untergeordnete Rolle. Das Unternehmen versteht sich als "Business Operator", der für seine Kunden alle geschäftskritischen Netzwerk- und IT-Services übernimmt, die nicht unmittelbar zum Kerngeschäft gehören.

Anmerkung: 1) Das Wachstum wurde u.a. beeinflusst durch kleinere Akquisitionen, die im Laufe des Jahres getätigt bzw. integriert wurde.

BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikationslösungen und services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale.

In dem zum 31. März 2008 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group auf 20,704 Mrd. Pfund Sterling mit einem Gewinn vor Steuern und Sonderposten von 2,506 Mrd. Pfund Sterling.