Spatenstich: B+S baut neuen Logistikkomplex in Borgholzhausen

Hauptsitz wird von Bad Iburg nach Borgholzhausen verlegt / Über 12.000 Quadratmeter große Logistikfläche entsteht / Neubau erfüllt höchste Öko- und Sicherheitsstandards

Die B+S-Geschäftsführer Hans-Dieter Schürmeyer (v.l.) und Stefan Brinkmann, Felix Zilling vom Investor Panattoni sowie die Bürgermeister Michael Meyer-Hermann und Dirk Speckmann packen beim offiziellen Spatenstich mit an. (Foto: B+S) (PresseBox) ( Borgholzhausen / Bad Iburg, )
Die B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen verlegt ihren Hauptsitz nach Borgholzhausen. Dafür baut sie jetzt einen neuen Logistikkomplex, bestehend aus Verwaltungsgebäude, Lagerhalle und Umschlagfläche. Dieser entsteht auf einem 20.000 Quadratmeter großen Grundstück im interkommunalen Gewerbegebiet Borgholzhausen-Versmold zwischen Osnabrück und Bielefeld. Im Mai soll der Umzug aus dem niedersächsischen Bad Iburg dorthin stattfinden. Mit dem offiziellen Spatenstich heute ist B+S diesem ehrgeizigen Ziel einen Schritt näher gekommen.

„Unsere Kunden sind in den vergangen Jahren stark gewachsen und wir brauchen jetzt deutlich mehr Platz“, sagt Stefan Brinkmann, Geschäftsführer der B+S GmbH. Am Standort in Bad Iburg konnte das Unternehmen nicht mehr wachsen, was aber aufgrund der zunehmenden Größe der Kunden notwendig wurde. Nach dem Umzug nach Borgholzhausen stehen dem Logistiker bundesweit rund 170.000 Quadratmeter Logistikfläche zur Verfügung. Zudem ist der neue Standort optimal an die Autobahn 33 angebunden und erfüllt die hoch gesteckten Zielen von B+S in puncto Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit: Der Logistikimmobilien-Entwickler Panattoni Europe hat den Komplex nach aktuellen ökologischen und sicherheitstechnischen Standards konzipiert.

Errichtet wird in Borgholzhausen eine Logistikanlage mit einer Fläche von 12.000 Quadratmetern und zwölf Rampen zur Be- und Entladung von Lkw. Mit Hochregalen ausgestattet, wird die Halle Platz für bis zu 18.000 Paletten bieten. Zusätzlichen Raum für Konfektionier- und Co-Packingaufgaben schafft ein Zwischengeschoss, eine sogenannte Mezzanine, das sich auf einer Breite von zwölf Metern über die gesamte Länge der Halle erstreckt. Gelagert wird an dem neuen Standort schwerpunktmäßig Tiernahrung.

Direkt angeschlossen an das Lagergebäude entsteht ein modernes Bürogebäude. Die 1200 Quadratmeter große, dreistöckige Immobilie wird künftig der Arbeitsplatz für die kaufmännischen Mitarbeiter von B+S und des IT-Unternehmens Syscon sein, das gemeinsam mit dem Logistikspezialisten umzieht. „Mit dem Spatenstich haben wir heute planmäßig den offiziellen Startschuss für die Arbeiten auf dem Gelände gegeben und sind zuversichtlich, dass wir wie vorgesehen im Mai umziehen können“, sagt Brinkmann.

Weitere Informationen unter: www.b-slogistik.de