„Der Zuspruch ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen“, sagt Stefan Brinkmann, Geschäftsführer der B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen. „Der Onlinehandel ist schnelllebig, sodass auch der Informationsbedarf immer weiter wächst. Beim E-Commerce BBQ bringen wir Experten und Shop-Betreiber zum kollegialen Austausch zusammen.“ Auch im kommenden Jahr werden B+S und qualitytraffic die Veranstaltungsreihe fortsetzen und den Wissensaustausch in der Branche weiter vorantreiben.
In Vorträgen und Workshops vermittelten Spezialisten zunächst, mit welchen Anforderungen Onlinehändler konfrontiert sind. Ein Schwerpunktthema waren Multi-Channel-Konzepte. „Shop-Betreiber müssen entscheiden, welche Vertriebswege für sie in Frage kommen, diese vernetzen und nachgelagerte Prozesse wie die Logistik andocken“, sagt Brinkmann. Viele stationäre Einzelhändler sind heute bereits im E-Commerce aktiv. Aber auch der umgekehrte Weg vom Online-Shop zum lokalen Geschäft ist häufig zu beobachten.
Auf dem Programm standen außerdem Führungen durch das Lager von B+S. Hier erhielten die Teilnehmer Einblicke in die logistischen Prozesse, die für einen reibungslosen Versand der Waren notwendig sind. Bei Köstlichkeiten vom Smoker, Musik und Cocktails auf der Barbecue-Party knüpften die Teilnehmer am Abend neue Kontakte und tauschten sich in entspannter Atmosphäre über die Anforderungen im Alltag aus.
Weitere Impressionen unter: https://www.b-slogistik.de/blog/artikel/mehr-als-400-gaeste-auf-dem-zweiten-e-commerce-bbq/