B+S schafft mehr Raum für Pharmalogistik

Geschulte B+S-Mitarbeiter übernehmen im Lager nicht nur die Qualitätssicherung, sondern auch die Kommissionierung und Konfektionierung der Ware / Foto: B+S GmbH (PresseBox) ( Bad Iburg, )
Die B+S GmbH baut ihre Pharmasparte aus. Mit Beginn des neuen Jahres hat der Logistikdienstleister mit Sitz im niedersächsischen Bad Iburg eine 7.500 Quadratmeter große Lagerhalle in Eppertshausen im Rhein-Main-Gebiet offiziell in Betrieb genommen. Zusammen mit den Lagerkapazitäten in Zettlitz (Sachsen) hat B+S das für Pharmalogistik nutzbare Areal damit auf 16.000 Quadratmeter vergrößert. Auf der 18.000 Paletten fassenden Fläche in Eppertshausen sollen künftig in erster Linie frei verkäufliche pharmazeutische Produkte, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika gelagert und konfektioniert werden. Die dafür erforderlichen Zertifikate liegen bereits vor. Die B+S plant zudem die Ausweitung ihres Dienstleistungsspektrums auf verschreibungspflichtige Medikamente.

„Am Standort Zettlitz bei Leipzig sind wir mittlerweile seit acht Jahren erfolgreich in der Pharmalogistik aktiv. Daran wollen wir mit unserer Erweiterung im Rhein-Main-Gebiet anknüpfen“, sagt B+S-Geschäftsführer Stefan Brinkmann. Insofern ist der Ausbau der Kapazitäten einerseits dem über die Jahre beständig gewachsenen Auftragsvolumen geschuldet. Andererseits sieht Brinkmann in der Pharmalogistik auch weiterhin erhebliches Wachstumspotential: „Unsere Kunden verzeichnen eine stetig wachsende Nachfrage nach frei verkäuflichen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Sportlernahrung.“

Neben der Lagerung übernehmen die B+S-Mitarbeiter nicht nur die Qualitätssicherung, sondern auch die Kommissionierung und Konfektionierung. Außerdem ist der Logistikdienstleister auf den Bau und die Bestückung von Displays spezialisiert, führt temperaturgeführte Transporte durch und bearbeitet Retouren. „Somit erhalten Kunden bei uns alle Logistikleistungen aus einer Hand“, sagt Brinkmann.

Die neu errichtete Lagerhalle hat B+S nicht nur mit Regalen ausgestattet, sondern auch mit einer Sicherheitsschleuse sowie Temperaturüberwachungssystemen. Um die hohen Sicherheitsstandards zu gewährleisten, ist das Gelände komplett eingezäunt und wird rund um die Uhr überwacht. Eine Zugangskontrolle für Mitarbeiter und Besucher stellt sicher, dass nur Befugte die Halle betreten können. Der Logistiker führt die Lagerhalle außerdem nach den Richtlinien der GMP/GDP. Sowohl die erforderliche IFS-Zertifizierung als auch die Genehmigung des zuständigen Regierungspräsidiums in Darmstadt liegen vor.

Hohe Ansprüche stellt der Logistikdienstleister auch an seine Mitarbeiter. Bevor sie ihre Arbeit in Eppertshausen aufnehmen, werden sie im fachgerechten Umgang mit Arzneimitteln und der Bedienung des EDV-Systems intensiv geschult. „Aufgrund unser langjährigen Erfahrung in der Pharmalogistik wissen wir genau, worauf in diesem Zusammenhang besonders zu achten ist“, sagt Brinkmann.

Weitere Informationen unter: www.b-slogistik.de