Story Box-ID: 413585

JPK BioAFM | Bruker Nano GmbH Am Studio 2D 12489 Berlin, Deutschland https://www.bruker.com/bioafm
Ansprechpartner:in Frau Claudia Böttcher +49 30 533112070
Logo der Firma JPK BioAFM | Bruker Nano GmbH
JPK BioAFM | Bruker Nano GmbH

JPK Instruments stellt das NanoWizard® 3 NanoScience AFM vor

JPK Instruments (JPK) als einer der weltweit führenden Hersteller von Nanoanalytik-Instrumenten für die Forschung im Bereich Life Sciences und Soft Matter, erweitert die Produktfamilie im AFM-Bereich und stellt das NanoWizard® 3 NanoScience AFM vor

(PresseBox) (Berlin, )
Durch die intensive Zusammenarbeit mit den Anwendern weltweit konnte JPK die Weiterentwicklung von leistungsstarken und flexiblen AFM-Systemen vorantreiben. Entwickelt und konstruiert mit der Fähigkeit zur späteren Erweiterung, garantiert das neue Instrument eine sichere Investition für den Nutzer. Ein internationales Team von erfahrenen Wissenschaftlern und Entwicklern kümmert sich um den Service und Support.

Das NanoWizard® 3 NanoScience AFM System-Design bietet die höchste Performance für die Anwendung in Flüssigkeiten sowie an Luft, integriert mit optischer Mikroskopie. Es bietet ein Optimum an Bildqualität von einzelnen Molekül- und Polymeranwendungen bis hin zu Oberflächenbeschichtungen. Der Tip-Scanner-Kopf ist mit einem speziellen Flexure-Scanner ausgerüstet, welcher höchste Präzision bietet. Weiterhin ist das System nicht auf kleine Probengrössen beschränkt.

Die erweiterte Flexibilität und Modularität des Designs verbunden mit einer großen Vielfalt an verschiedensten Betriebsmoden und Zubehör von Elektrochemie bis hin zu Modulen für optische Streuexperimente machen dieses System zu einer idealen Plattform für viele Nutzer und Anwendungen.

Die Kerntechnologie des neuen Systems bildet der HyperDrive(TM) , eine SuperResolution AFM Bildtmodus für die Anwendung in Flüssigkeiten. Durch die extrem niedrigen Wechselwirklungen zwischen Spitze und Probe beim HyperDrive(TM) wird diese nie beschädigt. Der NanoWizard® 3 AFM Kopf und der neue Vortis(TM) AFM Controller sind mit einer hohen Bandbreite bei minimalem Rauschen ausgestattet. Das System ist äußerst driftstabil und in der Lage die kleinsten Cantilever-Auslenkungen zu detektieren. Das ermöglicht es Scans mit höchster Auflösung zu machen, die jemals mit einem kommerziellen System erzeugt wurden. Der digitale Controller wurde mit einem flexiblen Bedienkonzept für den Nutzer versehen.

Der NanoWizard® 3 ist das einzige AFM-System auf dem Markt, welches für die optimale Nutzung in Flüssigkeiten entwickelt wurde. Dafür wurde der Messkopf mit einer Dampfsperre und mit gekapselten Piezos ausgerüstet. Zusätzlich ist eine Vielzahl von Flüssigkeitszellen erhältlich für ein breites Anwendungsspektrum von Einzelmolekülexperimenten bis hin zur Untersuchung z.B. von Korrosionsphänomenen mit Elektrochemie kombiniert mit AFM.

JPKs CTO Torsten Jähnke sagt: "Wir haben schon immer unsere Instrumente nach den Bedürfnissen unser Nutzer entwickelt. Wir haben zugehört, welche Anforderung sie genau haben. Im Vordergrund für uns steht keine Kompromisse zu machen zwischen Benutzerfreundlichkeit und Handhabung sowie der höchst möglichen Leistung. Überall dort, wo AFM kombiniert mit Optik, AFM in Flüssigkeiten und höchste Qualität gefordert sind, ist JPK der richtige Partner. Wir entwickeln nicht einfach eine AFM-Lösung, sondern wir tun das mit Leidenschaft und Perfektion."

NanoWizard® 3 ist ein auf dem aktuellsten Stand der Technik entwickeltes System und bietet das höchst möglichste Spektrum an experimentellen Möglichkeiten für den Anwender.

Mehr Informationen und weitere Einzelheiten finden Sie auf der Webseite von JPK Instruments AG unter http://www.jpk.com/....

JPK BioAFM | Bruker Nano GmbH

Die JPK Instruments AG ist ein weltweit führender Hersteller von Nanoanalytik-Instrumenten, mit denen ein bisher nicht dagewesener Zugang auf Nanotechnologie-Ebene ermöglicht wird. 2007 und 2008 wurde JPK von Deloitte als das am schnellsten wachsende Unternehmen auf dem Sektor der Nanotechnologie in Deutschland ausgezeichnet. Das Produktportfolio umfasst insbesondere rasterkraftmikroskopische Systeme (AFM) und optische Pinzetten (Optical Tweezers), mit einem breiten Anwendungsspektrum von der Soft Matter Physik bis zur Nanooptik, von der Oberflächenchemie bis hin zur Zell- und Molekularbiologie. Aufgrund ihres technologischen Vorsprungs werden JPK-Instrumente in den renommiertesten Forschungsinstituten weltweit eingesetzt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin sowie weitere Standorte in Dresden, Cambridge (UK), Singapur, Tokio (Japan) und Paris (Frankreich). Mit seinem globalen Vertriebsnetz und mehreren Support Centern betreut JPK die kontinuierlich wachsende Zahl von Anwendern mit ganzheitlichen Lösungen und erstklassigem Service direkt vor Ort.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten