Story Box-ID: 855425

JPK BioAFM | Bruker Nano GmbH Am Studio 2D 12489 Berlin, Deutschland https://www.bruker.com/bioafm
Ansprechpartner:in Frau Dr. Gabriela Bagordo +49 30 726243500
Logo der Firma JPK BioAFM | Bruker Nano GmbH
JPK BioAFM | Bruker Nano GmbH

JPK Instruments gibt die Zusammenarbeit mit Abberior Instruments und die Eröffnung eines gemeinschaftlichen STED-AFM Demonstrationszentrums in Berlin bekannt

(PresseBox) (Berlin, )
JPK Instruments, ein weltweit führender Hersteller von Nanoanalytik-Instrumenten für den "Life Sciences"- und "Soft Matter"-Bereich, gibt die Zusammenarbeit mit Abberior Instruments und die Eröffnung eines gemeinschaftlichen Demonstrationszentrums in den Firmenräumlichkeiten des Berliner Hauptsitzes bekannt. Interessierte Kunden können sich hier ab sofort die Integration von STED-Mikroskopie (Stimulated Emission Depletion) in das JPK NanoWizard® Rasterkraftmikroskop (engl. Atomic Force Microscope - AFM) vorführen lassen.

Besucher von JPK Instruments in Berlin können sich ab sofort die Integration von STED- in Rasterkraftmikroskopie vorführen lassen. In Zusammenarbeit mit Abberior Instruments steht dafür ein kombinierter Aufbau bestehend aus einem Abberior STEDYCON und einem JPK NanoWizard® AFM System zur Verfügung. Interessierte Kunden können sich hier in den Applikationslaboren unter der Leitung von Dr. Heiko Haschke die gleichzeitige Anwendung von konfokaler Mikroskopie, STED- und AFM-Techniken in Echtzeit ansehen.

Abberior Instruments wurde 2012 von Professor Stefan Hell, Nobelpreisträger für Chemie des Jahres 2014 und Direktor des Max-Planck-Instituts für biophysikalische Chemie, sowie Mitarbeitern seiner Gruppe in Göttingen und des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg gegründet, um patentgeschützte neuartige superauflösende Mikroskope für allgemeine Anwendungen in den Life Sciences bereitzustellen. Die Firma hat ein völlig neues Gerät entwickelt: Das STEDYCON, ein äußerst kompaktes System, das aus einem STED- und einem Konfokalmikroskop besteht. Aus einem konventionellen Epifluoreszenzmikroskop wird so ein leistungsstarkes Vielfarbenkonfokal- und STED-Mikroskopsystem. Es ist die perfekte Ergänzung für das NanoWizard® AFM, um korrelative Mikroskopie auf eine ganz neue Ebene zu führen und sie für Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen und Disziplinen leicht zugänglich zu machen.

Dr. Matthias Reuss, Leiter der Vertriebs- und Marketingabteilung bei Abberior Instruments: "Es ist eine einmalige Gelegenheit, die Vorteile der superauflösenden Lichtmikroskopie, die bis in den makromolekularen Bereich auflöst, und die nanometergenauen manipulativen und abbildenden Möglichkeiten des JPK AFMs in einem einzigen Aufbau zu vereinen, so dass korrelative Mikroskopie - STED- und Rasterkraftmikroskopie zusammen in Echtzeit - eingesetzt werden kann."

Dr. Heiko Haschke, Leiter der Applikations-, Software- und Customer-Support-Abteilungen bei JPK Instruments: "Ich freue mich sehr, dass wir hier das weltweit erste System haben, das das neue Abberior STEDYCON in unsere JPK Rastersondenmikroskope integriert. Dank des neuartigen Designs und der Benutzeroberfläche des STEDYCON und der neuesten "Ease-of-use"-Strategie von JPK sind komplexe STED-AFM-Experimente in unseren Labo-ren zur Routine geworden. Das Abberior STEDYCON und die neuesten JPK NanoWizard® Rasterkraftmikroskope mit ihrer schnellabbildenden AFM-Technologie ermöglichen die Un-tersuchung von nanomechanischen und superaufgelösten optischen Phänomenen in einer vergleichbaren zeitlichen und räumlichen Auflösung. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit diesem System schließlich die mechanischen Eigenschaften von Aktinfilamenten und Mikrotubuli in lebenden Zellen bestimmen können, indem wir sie auf Nanometerebene mit der AFM-Spitze manipulieren und gleichzeitig mit dem STED-Mikroskop beobachten."

JPK Instruments entwickelt, konstruiert und fertigt Instrumente in Deutschland zu weltweit anerkannten Standards der deutschen Feinmechanik, Qualität und Funktionalität. Für weitere Einzelheiten über das NanoWizard® AFM-System und Zubehör, sowie weitere Produkte und Anwendungen besuchen Sie uns auf der JPK Webseite www.jpk.com, YouTube, Facebook oder LinkedIn.

Über Abberior Instruments

Abberior Instruments ist eine Ausgründung der Arbeitsgruppe von Prof. Stefan Hell am Max-Planck-Institut in Göttingen. Neben Prof. Stefan Hell sind alle Gründungsmitglieder und Entscheidungsträger als Senior Scientists tätig und haben das Feld der optischen Hochauflösung über viele Jahre wissenschaftlich geprägt. Abberior Instruments ist heute führend in der Innovation, Entwicklung und Herstellung von modernen superauflösenden STED- und RESOLFT-Forschungsmikroskopen. Als Erfinder der Methode liegt der Schwerpunkt auf der Konzeption von Mikroskopielösungen, die auf den Kunden zugeschnitten sind und damit einzigartige Anwendungen in der Zell- und Molekularbiologie ermöglichen. Abberior Instruments garantiert, umfassende und langfristig orientierte Upgrades für ihre Geräte bereitzustellen. Abberior Instruments hat ein weltweites Vertriebsnetz mit zahlreichen Vertriebspartnern aufgebaut und hat 2016 ein Schwesterunternehmen in den USA gegründet, Abberior Instruments America LLC. Dadurch kann Abberior Instruments die stetig wachsende Anwenderzahl weltweit erstklassig betreuen.

JPK BioAFM | Bruker Nano GmbH

JPK Instruments AG ist ein weltweit führender Hersteller von Nanoanalytik-Instrumenten, insbesondere von rasterkraftmikroskopischen Systemen (AFM) und optischen Pinzetten (Optical Tweezers), mit einem breiten Anwendungsspektrum von der Soft Matter Physik bis zur Nanooptik, von der Oberflächenchemie bis hin zur Zell- und Molekularbiologie. Als Experte in der Technologie der Rasterkraftmikroskopie hat JPK mit als erstes die bahnbrechenden Möglichkeiten der Nanotechnologie auf den Gebieten der Life Sciences und der Soft Matter erkannt. Durch Innovationsgeist, durch Spitzentechnologie und eine einzigartige Applikationsexpertise hat JPK die Nanotechnologie erfolgreich mit den Life Sciences zusammengeführt. JPK hat seinen Hauptsitz in Berlin sowie weitere Standorte in Dresden (Deutschland), Cambridge (UK), Singapur, Tokio (Japan), Shanghai (China), Paris (Frankreich) und Carpinteria (USA). Mit seinem globalen Vertriebsnetz und mehreren Support Centern betreut JPK die kontinuierlich wachsende Zahl von Anwendern mit ganzheitlichen Lösungen und erstklassigem Service direkt vor Ort.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten