Pressemitteilung BoxID: 368613 (Brooks Automation (Germany) GmbH)
  • Brooks Automation (Germany) GmbH
  • Gartenstraße 19
  • 95490 Mistelgau
  • Stefanie Zeitler

RFID Hersteller Brooks Automation steigt in den UHF-Bereich ein

(PresseBox) (Mistelgau, ) Brooks Automation bringt ein neues RFID Lesegerät im UHF-Bereich auf den Markt. Das Brooks-Lesegerät UF70 Certum arbeitet mit der Frequenz 868 MHz / 915 MHz und bietet durch die Vereinigung von Modularität und höchster Leistung ein breites Einsatzspektrum. Wegen seiner hohen Lesereichweite, von bis zu acht Metern, und seiner robusten Bauweise eignet sich der UF70 Certum besonders für die Verwendung in den Bereichen Logistik, Produktionssteuerung und Zufahrtskontrolle.

Der UF70 Certum ist als Schreib/Lesegerät konzipiert und verfügt über vier separat konfigurierbare Antennenanschlüsse, die eine individuelle Leistungsanpassung pro Antenne ermöglichen. Das modular aufgebaute Gerät, mit seinen unterschiedlichen Schnittstellen, kann nach Kundenbedürfnissen individuell angepasst werden. Des Weiteren lassen sich verschieden einstellbare Testmodi über die Folientastatur ausführen, die zeigen, ob das installierte Gerät schreib-/lesefähig ist. Eine vorherige Software-Installation ist für diese Testläufe nicht notwendig. Die integrierte Erkennung des RSSI-Wert (Received Signal Strength Indication) zeigt die Bewegung "Kommt/Geht" des Transponders an.

Die im Lieferumfang enthaltene Software bietet durch ihre umfangreichen Parametereinstellungen vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten. Derzeit können die zwei Länderspezifikationen ETSI oder FCC ab Werk eingestellt werden.

Brooks Automation Inc. (Nasdaq: BRKS) ist ein weltweit tätiger Anbieter von Automatisierungslösungen und Robotiksystemen für die Halbleiterindustrie. Das Unternehmen mit Niederlassungen in Amerika, Asien und Europa beschäftigt etwa 2.000 Mitarbeiter. Die Hauptniederlassung befindet sich in Chelmsford, im usamerikanischen Bundesstaat Massachusetts.

Die RFID Sparte der deutschen Tochter Brooks Automation (Germany) GmbH entwickelt und produziert seit 1994 RFID Lesegeräte, die Daten berührungslos und ohne Sichtkontakt kommunizieren. Das Produktsortiment umfasst mobile und stationäre Lesegeräte der Frequenzbereiche LF (134,2kHz), HF (13,56MHz) und UHF (868 MHz / 915 MHz) samt umfangreichem Zubehör.

www.brooks-rfid.com/de