Story Box-ID: 31898

Brokers International GmbH Nordring 17 64347 Griesheim, Deutschland http://www.brokers-international.de
Ansprechpartner:in Frau Franziska Wolf 06155-666 335
Logo der Firma Brokers International GmbH
Brokers International GmbH

Run auf Drucker-Leerkartuschen

Brokers International schätzt Bedarf für Deutschland auf mindestens 1,2 Millionen Stück

(PresseBox) (Griesheim, )
In Deutschland wurden noch niemals zuvor so viele leere Tinten- und Tonerkartuschen zum Nachfüllen gesucht wie zum Jahresbeginn 2005. „Der Bedarf ist definitiv höher als die verfügbaren Bestände“, bestätigte Stephan Gelling, Geschäftsführer der Brokers International GmbH (Griesheim bei Darmstadt). Nach seiner Schätzung fehlen diesem Zweig der Recyclingbranche derzeit rund eine Million Tinten- und zirka 200.000 Toner-Leerkartuschen. Folglich seien die Ankaufspreise für das Leergut sehr hoch.

Auf dem deutschen Markt werden weit über 500 Typen an Kartuschen gehandelt. Weil dafür noch gültige Patente vorliegen, dürfen die rund 1.000 Recyclingfirmen weltweit (Pelikan, Rotring und KMP zählen zu den bekanntesten) keine Nachbauten machen. Sie sind daher dringend auf Leerkartuschen angewiesen. In Deutschland gibt es derzeit etwa 40 „Einsammler“, wobei in diesem Marktsegment sowohl professionelle Firmen (darunter Brokers International als einer der führenden Ankäufer) als auch Nebenerwerbsbetriebe agieren.

Nach bislang vorliegenden Angaben der Bundesregierung landen jährlich 40 Millionen leere Tinten- und vier Millionen Tonerkartuschen letztlich im Müll. Nur zehn Prozent würden recycelt. Brokers International zahlt für eine aufgebrauchte Original-Tintenpatrone bis zu zehn Euro und für eine leere Original-Tonerkartusche bis zu 25 Euro. Wer beim Nachfüllen etwa von Tinte auf alternative Anbieter zurückgreift – so fand die Stiftung Warentest heraus (Heft Februar 2005) –, der kann gegenüber den Original-Herstellern bis zu 70 Prozent sparen.

„Der Kampf zwischen den OEM-Anbietern und Wiederverwertern um die Marktanteile ist heftig“, bekennt Stephan Gelling. Produzenten wie Hewlett Packard, Lexmark, Canon oder Epson erzielen über den Verkauf von Druck- und Kopierzubehör erhebliche Umsätze – nicht selten kosten beispielsweise Tintenkartuschen fast genauso viel wie ein neuer Drucker. Gelling: „Für viele Original-Hersteller ist das Wiederaufbereiten der Leerbehälter auf jeden Fall teurer als die vollautomatische Spritzfertigung neuer Kartuschen.“

Brokers International GmbH

Brokers International gilt als einer der großen An- und Verkäufer von Tinten- und Tonerkartuschen in Europa. Über 5.000 Lieferanten weltweit senden gegenwärtig täglich im Durchschnitt rund 1.200 Tinten- und bis zu 800 Tonerkartuschen nach Griesheim. Dort wird das Leergut – es enthält immerhin Fotolichtleiter aus Aluminium, Kupferlegierungen, Silber- und Goldanteile – mittels neuartiger Testgeräte auf seine Funktionsfähigkeit hin überprüft. Die Recyclingfirmen kaufen nur intakte Kartuschen, wo auch die Leitfähigkeit der Platinen nach wie vor gegeben ist. Die Lieferungen sind für rund 100 Stammkunden insbesondere in Europa, Asien und den USA bestimmt.

Brokers International strebt 2005 einen Umsatz von zwei Millionen Euro an, nach voraussichtlich 1,25 Millionen Euro im noch nicht abgerechneten Geschäftsjahr 2004. Die deutliche Geschäftsausweitung soll vor allem durch optimierte Rücknahmekonzepte für Großunternehmen und Behörden entstehen (zu den Kunden zählen bereits unter anderem die Bayer, Wella, Schenker und die Messe Frankfurt). Weitere Impulse erhofft sich die nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2000 zertifizierte Firma durch den neuen Online-Shop unter: www.brokers-international.de.

Weitere Informationen:
Franziska Wolf