Am 14. September ab 13.30 Uhr wird die Roadshow in Darmstadt starten und über Dortmund, Hamburg und München in die Schweiz nach Bern führen. Alle Termine sowie weitere Details erhalten Interessenten auf der Brockhaus-Website www.brockhaus-gruppe.de.
"Der Titel der Veranstaltung ist Programm", kommentiert Brockhaus-Sales Manager Frank Joecks. "SOA nimmt natürlich Hype-ähnliche Züge an, aber dennoch sollte man das keinesfalls nur als Hype abtun."
Eine wichtige Rolle werden auch Standards wie Java EE 5, WebServices und besonders die Business Process Execution Language BPEL spielen. "Zur Abbildung und Ausführung von Geschäftsprozessen sind SOA und BPEL zentrale Konzepte und Komponenten verteilter IT-Infrastrukturen", beschreibt Junior-Prof. Dr. Thomas Barth vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Uni Siegen den Stellenwert, speziell den der Business Process Execution Language.
Hintergrundinformationen zum Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Siegen
Die Unterstützung von Geschäftsprozessen in verteilten Szenarien in der Industrie ist ein Forschungsschwerpunkt am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Siegen. In nationalen und internationalen Projekten steht die Unterstützung von Prozessen in der industriellen Produktentwicklung im Vordergrund. Projektpartner sind dabei sowohl regionale Unternehmen der Automobilzulieferindustrie wie auch die T-Systems Solutions for Research und Softwarehäuser für Simulationswerkzeuge.